Home Registrierung  | Mein blechnet

Laser 2000 GmbH

Argelsrieder Feld 14
82234 Weßling
Deutschland

HR-Kennung: Handelsregister München HRB 78213

Temperiert - die TEC Reihe
Laserdiodenmodulsysteme mit Temperaturregelung, die TEC-Serie

Die Temperatur ist der größte "Feind" der Laserdiode in Bezug auf die Lebensdauer. In den meisten Fällen ist sie die alleinige Ursache für das verfrühte Ableben des Systems. Generell kann bei der Kalkulierung der Lebensdauer von einer einfachen Regel ausgegangen werden: Pro 10°C Temperatur­erhöhung wird die Lebensdauer hal­biert. Als Ausgangs­temperatur wird dabei 20°C definiert. Dies ist die Temperatur, bei der ein ausführlicher Burn-In- Test über 72 Stunden die Kennwerte der Lebensdauerkurve ermittelt. Wird ein System permanent bei 40°C betrieben, ist die kalkulierte Lebensdauer MTTF nur mehr 25% des Wertes bei 20°C. Das TEC-System hilft dies zu verhindern.
weiter

Ökonomische Hochleistungslaser
Kompakter Powerlaser für die Bildverarbeitung

Der neue PowerLine Laser ist ein Hochleistungslaser für Anwendungen in der Industrie und Forschung, die sehr hohe Lichtintensität benötigen. Der PowerLine verbindet die popläre SNF-Serie, dem Alleskönner in der Laserfamilie, mit der Magnum Serie, den Höchstleistungslasern. Die PowerLine Serie bietet bis zu 1 Watt Leistung bei 810 nm und 500 mW bei 670 nm. Eine außergewöhnliche Strahlstabilität ist Bestandteil des Systems. Durch die interne Kühlung ist ein autarker Einsatz des Systems von -20°C bis +55°C möglich. Bei Bedarf gibt es Montagemöglichkeiten mit Wasserkühlung sind erhältlich. Rot ist nach wie vor die Wellenlänge, die in Kombination mit den handelsüblichen Kamerachips die beste Wahl ist. Für Spezialanwendungen stehen grüne und blaue Quellen parat. Das Powerline System ist wie alle Lasiris Laser natürlich wieder ein anwenderfreundliches Komplettsystem und benötigt lediglich noch eine Energiequelle, die Spannung und Strom zur Verfügung stellt. Zur Kontrolle und Einstellung der Daten ist bei Bedarf eine Schnittstelle vorhanden.
weiter

Laser mit Faseranschluss und TEC
Temperatur stabilisierter Faser gekoppelter Laser mit außergewöhnlicher Ausgangsleistungsstabilität

In einem Klasse 100 Reinraum werden die neuen Systeme unter den strengen Augen der Spezialisten gefertigt. Ein starker Laser schweißt in diesem Augenblick die Stahlhülle mit der Faser an die Laserdiode, während die optische Ausgangsleistung ein Indikator der Effizienz dieses Vorgangs ist. Bis zu einigen 100 mW Leistung werden derzeit nach der mikrometerdünnen Faser bei diesem Vorgang erreicht. Grüne, rote oder blaue Wellenlängen sind Standard. Die Quellen werden effizient genutzt und in eine Single Mode Faser gekoppelt. Selbst die Polarisation des Lichts erhaltende Fasern werden verwendet. Das Pure Beam System ist ein Komplettsystem und benötigt lediglich noch ein wenig Spannung und Strom um seinen Dienst höchststabil zu verrichten. Im System befindet sich eine autarke Kühlung die bei Bedarf applikationsspezifisch angepasst werden kann. Neben umfangreichen Anwendungen im Life Science und Markt der Biotechnologie finden sich auch Klassiker in der geometrischen Messtechnik. Mit einer extrem guten mechanischen Strahlstabilität von 2,16" / K beziehungsweise 0,001 mrad / K entspricht die Strahlquelle den hohen Anforderungen in diesem Bereich.
weiter

top