Messtechnik
3D Creator führt Roboter auf exakten Bahnen
30.03.2007 | Redakteur/Autor: Jürgen Schreier
RevXperts präsentiert die Verbindung aus dem 3D Creator mit einem Mitsubishi Industrieroboter. „Diese Lösung kombiniert die leistungsfähige Infrarot Navigationstechnologie des 3D Creators mit der Schnelligkeit, Mobilität und Flexibilität eines modernen Robotersystems. Dabei dient der frei bewegliche Messstift des 3D Creators als exakter Positionsgeber für den Roboter und als Messstift für die genaue Messwertaufnahme. Innerhalb des großen Arbeitsbereiches der Sensoreinheit kann die Bahnkurve des Roboters intuitiv eingelernt werden, um dann anschließend das Messprogramm mit dem Roboter abzufahren. Wenn Bedarf besteht nach einem sehr großen Arbeitsbereich, kann dieses Konzept auch mit dem 3D CreatorDual realisiert werden,“ berichtet Volker Huth, Geschäftsführer von RevXperts.
Beim Einrichten wird der Roboter über das Software-Programm einmal mit dem 3D Creator kalibriert. Solange die Position des Sensors nicht verändert wird, können alle weiteren Messvorgänge ohne neue Kalibrierung durchgeführt werden. Zu Beginn des Messvorgangs werden mit dem Messstift die Anfahrwege und die Messpunkte eingelernt.
In diesem Zuge wird der Messstift im so genannten Scannmode betrieben und nimmt kontinuierlich Punkte auf. Über die Software wird dann daraus direkt die Roboter Bahnkurve erzeugt. Dabei kann der Verlauf der Bahnkurve über eine visuelle Darstellung auf dem Bildschirm verfolgt werden. Nach Abschluss der Datenaufnahme wird der Messstift über eine Befestigungsklammer am Roboterarm justiert und der Roboter fährt die eingelernte Kurve ab.
3D Creator bekommt die Werte direkt vom Messstift
Der 3D Creator bekommt die Werte dann direkt vom Messstift. Dieser Messvorgang kann jetzt vom Roboter sehr schnell und beliebig oft wiederholt werden. Die Messwerte werden anschließend in einer Messsoftware – in diesem Fall in PowerINSPECT – in der Reihenfolge übernommen, wie sie vorher im so genannten Play Mode eingegeben wurden. Über die Darstellung in PowerINSPECT kann dann der Messablauf auch visuell verfolgt werden. Natürlich lassen sich mit diesem Verfahren auch 3D Inspektionsaufgaben genau und effizient durchführen.
Die Verbindung aus 3D Creator und einem leistungsfähigen Industrieroboter stellt für den Anwender ein äußerst flexibles, schnelles und genaues 3D Mess- und Inspektionssystem dar, das für unterschiedlichste Aufgaben innerhalb der Produktionslinie eingesetzt werden kann. Auf einfache und schnelle Weise können dem Roboter die unterschiedlichen Aufgaben eingelernt werden.
3D Creator kontrolliert Roboterbewegungen
Diese führt der Roboter in der Folge mit genauer und hoher Wiederholfrequenz aus. Zusätzlich unterliegen die Roboterbewegungen noch der Kontrolle durch den 3D Creator, so dass auch den Sicherheitsaspekten genüge getan ist. Da der 3D Creator in der Lage ist, bis zu 128 aktive Emitter zu verfolgen, können auch kundenspezifische Lösungen, bei denen die Emitter direkt auf dem Roboter angebracht sind, realisiert werden.
„Die Qualitätssicherung muss den modernen Produktionsanforderungen folgen und es ermöglichen, dass auch kleinere Stückzahlen mit einer großen Variantenvielfalt effizient und kostengünstig vermessen werden können. Dafür muss die Messtechnik flexibel, mobil und schnell genug sein, um an verschiedenen Plätzen in der Produktionslinie eine Inline-Qualitätskontrolle durchführen zu können. Dann können auftretende Fehler über kurze Regelkreise schnell und somit auch Kosten sparend korrigiert werden. Die Lösung aus 3D Creator und einem Roboter ist hervorragend geeignet, diese Aufgabenstellung zu erfüllen,“ fasst Volker Huth zusammen.
Lizenzierung urheberrechtlich geschützter Artikel
Nutzen Sie diesen Artikel ID 205787 oder andere Fachinformationen für Ihr Marketing. Wir bieten Ihnen die Nutzungsrechte für Ihre Website, Ihren Newsletter oder Ihre Kundenzeitschrift. Für alle Fragen wenden sie sich bitte an Frau Maurer unter Tel. 0931 / 418-2888 oder unseren Content-Dienstleister www.mycontentfactory.de .
Rofin-Sinar Laser GmbH
Hamburg, Deutschland
Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Haiger, Deutschland
An Mehrstellen-Messeinrichtungen stören hohe Kosten für Fertigung, Instandhaltung und entsprechender Kalibrierung.
Die Zahl zu schweißender Werkstoffe nimmt zu. Zugleich steigen die Anforderungen an den Lichtbogen, die Vernetzbarkeit mit Robotern sowie die Prozesssicherheit und die Reproduzierbarkeit.
Erfahren Sie in diesem Leitfaden zum Laserschneiden alles über das breite Spektrum an Maschinen mit unterschiedlichen Lasern und Leistungsdaten und welches Gerät sich für Ihr Marktsegment eignet.
Sauerstoffsensoren mit nicht verbrauchender Zirkoniumdioxid-Technologie zur Messung von 0...100 % O2






zum Login