31.03.2009 | Redakteur: Stéphane Itasse
ABB hat mit der BMW Group einen Rahmenvertrag über 2100 Roboter abgeschlossen, die innerhalb von fünf Jahren geliefert werden sollen. Lieferung und Inbetriebnahme erfolgen im Zeitraum von 2010 bis 2014 an den deutschen Standorten München, Regensburg und Leipzig, im britischen Oxford sowie in Spartanburg in den USA, wie der Roboterhersteller mitteilt.
Zum Einsatz kommen die ABB-Roboter bei der Herstellung der Modelle BMW 1er, BMW 3er, BMW X5 sowie Mini im Karosseriebau, heißt es weiter. Dabei werden sie hauptsächlich für Handhabungsaufgaben, Klebeprozesse und beim Punktschweißen verwendet. Die ABB-Technik habe im Rahmen der Ausschreibung in umfangreichen Dauertests überzeugt.
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 295171)