Stahl-Informations-Zentrum

Stahl-Innovationspreis 2009 verliehen

01.07.2009 | Redakteur: Stéphane Itasse

Die Gewinner des Stahl-Innovationspreises 2009. Bild: Stahl-Informations-Zentrum

Das Stahl-Informations-Zentrum Düsseldorf hat 2009 zum achten Mal seinen Stahl-Innovationspreis verliehen. Zum 20-jährigen Bestehen des Wettbewerbs haben Unternehmen insgesamt 644 Projekte eingereicht. Der Stahl-Innovationspreis ist mit insgesamt 70000 Euro dotiert, wie der Veranstalter mitteilt.

Insgesamt 14 Preisträger nahmen in Düsseldorf aus den Händen des Schirmherrn Dr. Markus Miele, Geschäftsführender Gesellschafter der Miele & Cie. KG, und des Vorsitzenden des Stahl-Informations-Zentrums, Prof. Dr.-Ing. Karl-Ulrich Köhler, ihre Auszeichnungen entgegen.

Leichter Container aus Stahl prämiert

Ausgezeichnet wurden in der Kategorie „Produkte aus Stahl“ die Firma Sirch (Kaufbeuren) für einen Abrollcontainer in gewichtsoptimierter Bauweise. Der Container ist bis zu 45% leichter.

Die Unternehmen Schaeffler (Herzogenaurach) und Hirschvogel Umformtechnik (Denklingen) erhielten die Auszeichnung für die Leichtbau-Ausgleichswelle, die in modernen Pkw-Motoren für Laufruhe sorgt und Gewicht spart. Den Stahl-Innovationspreis 2009 bekam ebenfalls das neue ICE-Kettensystem von RUD Ketten (Aalen), das um ein Drittel leichter ist und in einem Temperaturbereich von -60 °C bis +300 °C eingesetzt werden kann.

Die prämierten Produkte beim Stahl-Innovationspreis 2009

In der Kategorie „Forschung und Entwicklung“ erhielt das Max-Planck-Institut für Eisenforschung (Düsseldorf) die begehrte Auszeichnung für die Entwicklung einer neuen Werkstoffgruppe, die so genannten Triplex-Leichtbaustähle. Sie vereinen hohe Festigkeiten mit guter Umformbarkeit.

Sheet Cast Technologies (München) wurde für eine Verbundbremsscheibe ausgezeichnet, die Gewichts- und Eigenschaftsvorteile mehrteiliger Bremsscheiben besitzt, aber kostengünstiger herzustellen ist. Die Reinz-Dichtungs-GmbH (Neu-Ulm) erhielt den Preis für die Entwicklung von Klettverbindungen aus Federstahlbändern, metaklett genannt.

Vier Preisträger gab es in der Kategorie „Bauen“.

Inhalt des Artikels:

»1 »2 nächste Seite

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 309148)

Hersteller und Lieferanten

KVT-Koenig GmbH

89186 Illerrieden | Deutschland

Firmenprofil

Trafö-Förderanlagen GmbH & Co. KG

97922 Lauda-Königshofen | Deutschland

Firmenprofil

ACE Stoßdämpfer GmbH

40764 Langenfeld (Rheinland) | Deutschland

Firmenprofil