Home > Konstruktion Registrierung  | Mein blechnet

CAD

Digitale Produktentwicklung vereint verteilte Standorte

 

09.03.2010 | Autor: Wolfgang Lynen

 

1  |  2  |  3  |  4  |  weiter

Komplexe Projekte im Anlagenbau erfordern eine sichere Zusammenarbeit interner und externer Entwickler und Lieferanten. Durch Integration der CAD- und ERP-Systeme, sichere Datenverwaltung und -kommunikation sowie Automation vieler Aufgaben verbesserte der Anlagenbauer SMS Concast seine Entwicklungseffizienz.


Seit mehr als 50 Jahren entwickelt SMS Concast Anlagen für die Stahlproduktion. In der Projektierung setzt man auf die Integration von CAD- und ERP-Systemen. Bild: SMS Concast
Seit mehr als 50 Jahren entwickelt SMS Concast Anlagen für die Stahlproduktion. In der Projektierung setzt man auf die Integration von CAD- und ERP-Systemen. Bild: SMS Concast
Seit mehr als 50 Jahren entwickelt die SMS Concast AG Anlagen für die Stahlproduktion (Bilder 1 und 2 – siehe Bildergalerie) und gilt heute als Weltmarktführer im Bereich der Produktionsanlagen, die Stahl für Langprodukte wie Draht, Rund- und Kantstahl, Profile, Schienen und Nahtlosrohre erzeugen. Das Unternehmen liefert Lichtbogenöfen, Vakuum-Entgasungsanlagen, Pfannenöfen, Stranggussmaschinen und sogenannte Minimills in alle Regionen der Welt.

Umstellung der CAD-Software auf 3D-CAD

Seit den späten 80er Jahren konstruieren die SMS-Concast-Ingenieure ihre Anlagen mit Auto-CAD. In den ersten Jahren nach 2000 stand das Thema eines Umstiegs auf eine 3D-CAD-Software auf der Tagesordnung. Die Schwestergesellschaft SMS Siemag hatte mittlerweile bereits angefangen, in 3D zu konstruieren.

Der Druck von außen wuchs also und die jungen Ingenieure lernten in ihrer Ausbildung bereits die 3D-Konstruktion kennen und erwarteten von ihrem künftigen Arbeitsplatz die Verfügbarkeit leistungsfähiger 3D-Software. Die SMS Concast musste ihren Mitarbeitern also moderne Werkzeuge anbieten.

Bildergalerie Klicken Sie auf ein Bild um die Bildergalerie zu öffnen (4 Bilder)

Die 3D-Visualisierung von Konstruktionen spielte ebenfalls im Verkauf eine zunehmende Rolle. In Kundengesprächen sind nicht alle Teilnehmer Techniker, sondern auch Prozessfachleute, die Schwierigkeiten haben, 2D-Zeichnungen zu lesen. Deshalb war eine optimale Präsentation der SMS-Concast-Projekte ein erhebliches Argument. Die Vorteile der Kollisionsprüfung im 3D-System und die Vorteile integrierter Simulationsmethoden gaben weitere Veranlassung.

Integriertes CAD-Datenmodell der Produkte als Ziel

Die Ansprüche von SMS Concast an eine digitale Produktentwicklung waren hoch. Ziel war es, ein integriertes Datenmodell der Produkte und ihrer einheitlichen Verwaltung zu finden. Die besonderen Anforderungen lagen dabei in der geografischen und organisatorischen Verteilung der Projekte.

Mehrere Standorte weltweit, externe Büros und Subunternehmer waren unter einen Hut zu bringen. Die Projekte wiesen lange Laufzeiten auf und betrafen viele unterschiedliche Gewerke. Von der Fundamentplanung über die Verfahrenstechnik, die Anlagenverrohrung, Elektroplanung, Gebäudeplanung bis hin zur Konstruktion der komplexen Maschinenbaugruppen reichten die Anforderungen. Weltweit sollten alle Projektbeteiligten die Produktdaten konsistent und kompatibel verwalten und austauschen können, wobei obendrein internationale technische und gesetzliche Normen zu beachten waren.

1  |  2  |  3  |  4  |  weiter
Redakteur/Autor: Dietmar Kuhn
Themenverwandte Beiträge
Schnittstelle CAD/ERP: Integrierte Software steigert Produktivität in der Fertigung
Die Integration von CAD-Programmen wird bei vielen ERP-Herstellern nebensächlich behandelt. Dass es auch anders geht, beweist die Solinger Gebauer GmbH, die über eine Schnittstelle ihr ERP/PPS-System Time-Line an das CAD-System der KMA Kurtsiefer Maschinen- und Apparatebau GmbH angebunden hat. weiter
Autodesk: 9 Millionen Anwender weltweit sorgen für Rekordergebnis
Autodesk: 9 Millionen Anwender weltweit sorgen für Rekordergebnis
Mit einem Umsatz von 2,315 Mrd. Dollar hat das amerikanische Softwareunternehmen Autodesk 2008 ein Rekordergebnis erzielt. Wie Roland Zelles, Geschäftsführer für den Bereich Zentraleuropa der Autodesk GmbH, in München erläuterte, gelang dem CAD-Spezialisten damit ein Umsatzwachstum von 7%. Allerdings sanken mit der weltweiten Rezession die Umsätze im vierten Quartal 2008 bereits um fast ein Fünftel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. weiter
Component Supply Management: Mit CSM Stamm- und CAD-Daten im Unternehmen optimieren
Component Supply Management: Mit CSM Stamm- und CAD-Daten im Unternehmen optimieren
Eine CSM-Software ermöglicht die einfache Erzeugung, Umwandlung, Anreicherung, Klassifizierung, Verwaltung, Suche und Bereitstellung von wiederverwendbaren Inhalten. Durch den Einsatz wiederverwendbarer Module werden Entwicklungskosten und -zeiten gesenkt und Ressourcen für Innovationen freigesetzt. weiter
Kommentare zu diesem Artikel
Kommentar verfassen
Kommentar verfassen
Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie einen Kommentar schreiben wollen.
zum Login

Firma zum Artikel

Autodesk GmbH

München, Deutschland


Firmen in diesem Themenumfeld

Schages GmbH & Co. KG

Krefeld, Deutschland

CNC-Laserschneiden nach Maß. Der mehrfach zertifizierte High-Tech Blechbearbeiter aus Krefeld bietet wirtschaftliche Systemlösungen für die ...

Alle Firmenprofile
Whitepaper und Webcasts zum Thema
Whitepaper
Perfection in Automation
Maschinen Modularität zu Ende gedacht.
Whitepaper
Umform- und Oberflächentechnik: Grundlage für die Produktion
Ohne Erzeugnisse der Umformtechnik ist eine moderne Volkswirtschaft kaum vorstellbar.
Whitepaper
Durch integrierte CAD/CAM-Lösung Projektzeiten einsparen
Dieses Whitepaper beschreibt, wie mit einer integrierten CAD/CAM-Lösung hochwertige Schnitt- und Umformwerkzeuge wirtschaftlicher hergestellt werden.
Bildergalerien
ARTIKEL BEWERTUNG
Newsletter
Geschäftsdrucksachen