O&S 2010
Zwang zur Produktivitätssteigerung mobilisiert Oberflächentechnikbranche
11.02.2010 | Redakteur/Autor: Josef-Martin Kraus
Rationalisierung, Energie- und Ressourceneffizienz bestimmen derzeit das Handeln der Oberflächentechnikbranche. Wie diese Schlagworte Eingang in die Entwicklungen der Lackier- und Galvanotechnik gefunden haben, darüber wird die O&S 2010 Auskunft geben, die 2. Fachmesse für Oberflächen & Schichten in Stuttgart.
![]() | |
|
Optimistisch stimmen Pech die Trendschwerpunkte, die mehr Produktivität versprechen. Auf der Messe werden sie im Fokus sein: auf Branchentreffs, Sonderschauen und Gemeinschaftsständen, zum Beispiel in der O&S-Lounge, dem Branchentreff für Energie- und Ressourceneffizienz in der Lackiertechnik. Dieses Thema hat bei den Lackierern hohe Priorität. Wenn Geschäfte „laufen“, dann in Sachen Anlagenoptimierung – trotz Wirtschaftskrise, die 2009 bei den Ausrüstern der Lackiertechnik laut VDMA zu einem Auftragseinbruch um 40% führte.
VDMA kalkuliert für 2010 Umsatz auf Vorjahresniveau
Auf dieser Basis kalkuliert die VDMA-Fachabteilung Oberflächentechnik für 2010 mit einem Umsatz auf Vorjahresniveau. Im Vergleich dazu erwartet der Zentralverband Oberflächentechnik für die Galvanobranche ein Umsatzplus von 8%, nachdem im vergangenen Jahr der Umsatz aller drei Galvanotechniksparten um 30% fiel: um 40% bei den Beschichtern, 30% bei den Chemikalienveredlern und 18% bei den Anlagen- und Komponentenherstellern.
Lizenzierung urheberrechtlich geschützter Artikel
Nutzen Sie diesen Artikel ID 336199 oder andere Fachinformationen für Ihr Marketing. Wir bieten Ihnen die Nutzungsrechte für Ihre Website, Ihren Newsletter oder Ihre Kundenzeitschrift. Für alle Fragen wenden sie sich bitte an Frau Maurer unter Tel. 0931 / 418-2888 oder unseren Content-Dienstleister www.mycontentfactory.de .Erfahren Sie in diesem Leitfaden zum Laserschneiden alles über das breite Spektrum an Maschinen mit unterschiedlichen Lasern und Leistungsdaten und welches Gerät sich für Ihr Marktsegment eignet.
Mit dem Wasserstrahlschneiden können nahezu alle Materialien getrennt werden.
Automatische Codegenerierung reduziert Entwicklungszeiten.






zum Login