01.06.2007 | Redakteur: Annedore Munde

Ditzingen (am) – Der Werkzeugmaschinen- und Laserhersteller Trumpf baut seinen zentralen Standort in Ditzingen weiter aus. Das Stammwerk wird um ein Drittel der Fläche vergrößert.
Ditzingen (am) – Der Werkzeugmaschinen- und Laserhersteller Trumpf baut seinen zentralen Standort in Ditzingen weiter aus. Das Stammwerk wird um ein Drittel der Fläche vergrößert. Das Technologieunternehmen baut ein neues Entwicklungszentrum für Werkzeugmaschinen und erweitert die bestehende Laserfabrik.
Der Baubeginn für das 50-Millionen-Euro-Projekt ist für Herbst 2007 vorgesehen. Die ersten Mitarbeiter sollen Mitte 2009 in die neuen Gebäude mit insgesamt rund 30 000 m² Nutzfläche einziehen. Mit dem Bau bereitet das Unternehmen seinen größten Standort auf weiteres Wachstum vor. Trumpf-Chefin Nicola Leibinger-Kammüller erklärt dazu: „Teil unserer Wachstumsstrategie ist, die Standorte in Deutschland mindestens zu halten oder auszubauen.“
Direkt im Anschluss an die heutige Laserfabrik sind ein Bürogebäude und ein Applikationszentrum für das Geschäftsfeld Lasertechnik geplant. Der Bereich Werkzeugmaschinen erhält zwei neue Gebäude: einen Entwicklungstrakt und eine Halle für Produktion und Entwicklung. Insgesamt sollen bis zu 800 Mitarbeiter in den beiden Bürogebäuden Platz finden. Damit ist der Standort für bis zu 3000 Mitarbeiter ausgelegt. In Ditzingen hat das Unternehmen derzeit 2000 Beschäftigte.•
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 211688) | Archiv: Vogel Business Media
Kommentar zu diesem Artikel abgeben