Laserschneiden
Bystronic muss Mitarbeiter entlassen
25.06.2009 | Redakteur/Autor: Stéphane Itasse
Der Schweizer Hersteller von Laser- und Biegemaschinen Bystronic muss Mitarbeiter entlassen. Grund sei der massive Nachfrageeinbruch, der in den ersten vier Monaten 2009 zu einem Umsatzrückgang von 43,1% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum geführt hat, wie die Muttergesellschaft Conzetta AG mitteilt. Auch die Schwestergesellschaft Ixmation ist betoffen.
![]() | |
|
Bystronic will in allen Märkten Präsenz zeigen
Dennoch will das Unternehmen in allen Märkte präsent bleiben und arbeite weiter an Entwicklungsprojekten. „Da gibt es keine Abstriche“, betonte der Sprecher. Neue Maschinen würden beispielsweise auf der Blechexpo im Dezember vorgestellt.
Der Geschäftsbereich Automationssysteme, den Ixmation bearbeitet, ist vor allem in der Schweiz von der Wirtschaftskrise stark tangiert, wie Conzetta weiter berichtet. Zusätzlich verändere sich der Markt für Systeme zur Produktionsautomation. Ixmation werde sich deshalb in Zukunft auf die Produktion von Montageautomationssystemen fokussieren. Die Herstellung von Systemen zur Produktionsautomation für die Werkzeugmaschinenindustrie wird aufgegeben, heißt es.
Ixmation stellt Systeme für Produktionsautomatisierung ein
Das hat zur Folge, dass ixmation die Produktion am Schweizer Standort Pieterlen (BE) einstellt und 54 Kündigungen plant. Der Standort Pieterlen ist auf Handling-Systeme für Werkzeugmaschinen und Systeme für Produktionsautomation spezialisiert. Zurzeit werde nach Lösungen für eine Weiterführung von Teilbereichen durch Kunden, Lieferanten oder Mitarbeiter gesucht. In der Schweiz verbleiben laut Angaben die Abteilungen Verkauf und Service sowie Teile der Ixmation-Geschäftsbereichsleitung.
Lizenzierung urheberrechtlich geschützter Artikel
Nutzen Sie diesen Artikel ID 307269 oder andere Fachinformationen für Ihr Marketing. Wir bieten Ihnen die Nutzungsrechte für Ihre Website, Ihren Newsletter oder Ihre Kundenzeitschrift. Für alle Fragen wenden sie sich bitte an Frau Maurer unter Tel. 0931 / 418-2888 oder unseren Content-Dienstleister www.mycontentfactory.de .
Bystronic Laser AG
Niederönz, Schweiz
Knuth Werkzeugmaschinen GmbH
Wasbek, Deutschland
Rofin-Sinar Laser GmbH
Hamburg, Deutschland
Erfahren Sie in diesem Leitfaden zum Laserschneiden alles über das breite Spektrum an Maschinen mit unterschiedlichen Lasern und Leistungsdaten und welches Gerät sich für Ihr Marktsegment eignet.
Mit dem Wasserstrahlschneiden können nahezu alle Materialien getrennt werden.
Lesen Sie in diesem Whitepaper, wie sich das Plasmaschneiden in den letzten Jahren entwickelt hat und welche spezifischen Vorteile sich für einzelne Anwendungen ergeben.
Lernen Sie die Vorteile kennen, wie Sie Ihre Ausbringungsleistung bei Stanz- und Umformautomaten steigern koennen.






zum Login