VDMA
Mit dem deutschen Maschinenbau geht es ungebremst bergauf
01.09.2010 | Redakteur/Autor: Jürgen Schreier
Auch für den Juli 2010 kann der Maschinenbauverband VDMA glänzende Branchendaten vorlegen. So lag der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau im Berichtsmonat um real 48% über dem Vorjahreswert.
![]() | |
|
In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich Mai bis Juli 2010 ergibt sich insgesamt eine Zunahme der Auftragseingänge um 57% im Vorjahresvergleich, bei den Inlandsaufträgen ein Plus von 51% und bei den Auslandsaufträgen ein Plus von 60%.
Orderkurve zeigt nahezu mustergültigen V-förmigen Verlauf
„Das zweite Halbjahr beginnt mit ungebremster Wachstumsdynamik für den Auftragseingang im Maschinenbau. Das gilt für Inlands- und Auslandsbestellungen gleichermaßen. Die Orderkurve hat seit Sommer letzten Jahres einen nahezu mustergültigen V-förmigen Kurvenverlauf genommen. Im Drei-Monats-Vergleich liegen inzwischen alle Fachzweige im Plus, allerdings mit extrem unterschiedlichen Raten“, kommentierte VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers die aktuellen Zahlen.
Lizenzierung urheberrechtlich geschützter Artikel
Nutzen Sie diesen Artikel ID 358901 oder andere Fachinformationen für Ihr Marketing. Wir bieten Ihnen die Nutzungsrechte für Ihre Website, Ihren Newsletter oder Ihre Kundenzeitschrift. Für alle Fragen wenden sie sich bitte an Frau Maurer unter Tel. 0931 / 418-2888 oder unseren Content-Dienstleister www.mycontentfactory.de .Unternehmen können sich gegen Produktpiraterie wehren – das MM-Dossier zeigt wie.
CNC-Dienstleister Wilhelm Gerdt hat seinen Maschinenpark fast komplett über Leasing finanziert.
Arbeit in Deutschland halten: Um welchen Preis?
Ohne Erzeugnisse der Umformtechnik ist eine moderne Volkswirtschaft kaum vorstellbar.






zum Login