Home > Umformen Registrierung  | Mein blechnet

Metallbau Heckel

Vom Handwerksbetrieb zum Premiumanbieter

 

22.06.2009 | Autor: Dietmar Kuhn

 

zurück  |  1  |  2  |  3  |  weiter

„Plötzlich“, so Bernd Heckel, „war meine ganze Strategie, die ich mir am Anfang zurecht gelegt hatte, über den Haufen geworfen. Ich spürte förmlich, wie wir uns zu einem wichtigen und akzeptierten Lieferanten und Lohnfertiger für zahlreiche namhafte Kunden entwickelten. Meine Mitarbeiter und ich wurden fast dazu gezwungen weitere Aktivitäten zu entwickeln und Investitionen zu tätigen.“ Das hat er in den folgenden Jahren und bis heute so realisiert.

Umzug ermöglicht Aufbau von Laserschneidanlage

Im Jahre 2001 hat Metallbau Heckel sein Gründungsdomizil verlassen und ist praktisch ein paar Hundert Meter weiter um die Ecke, genauer auf die grüne Wiese, gezogen und hat sich dort einen neuen Fertigungsbetrieb aufgebaut. Den Anstoß dazu gab ein weiterer Heckel-Gedanke, nämlich in eine Laserschneidanlage zu investieren.

„Mit dem Laser wollten wir unsere Blechbearbeitung komplettieren. Damit konnte ich plötzlich Zuschnitte, Ausschnitte, Geländerverkleidungen und andere Blecharbeiten selbst machen“, sagt Heckel. Schneiden konnte er damals bis 20 mm Dicke, denn die Anlage war mit einem 4 kW-Laser ausgestattet. Lieferant der Laserschneidanlage war der belgische Maschinenbauer LVD, dem Heckel seit dieser Zeit sein Vertrauen als Maschinenlieferant schenkt.

Bildergalerie Klicken Sie auf ein Bild um die Bildergalerie zu öffnen (11 Bilder)

Diese erste Laserschneidanlage war eine von LVD der Baureihe Axel 3015 S. Sie ist laut Hersteller eine äußerst kosteneffiziente und zuverlässige Lasermaschine.

Laserschneidanlage trotz Arbeitstisch von 1500 × 3000 mm sehr kompakt

Die Laserschneidanlagen-Baureihe vermittelt auch einen sehr kompakten Eindruck obwohl sie einen Arbeitstischbereich von 1500 × 3000 mm bietet. Sie ist mit der so genannten fliegenden Optik und konstantem optischem Weg ausgestattet.

Weitere Features dieser soliden Standard-Laserschneidmaschine sind eine bedienerfreundliche Steuerung mit dem von LVD entwickelten Cadman-Softwarepaket, das den Anwender in seiner Flexibilität und Produktivität unterstützt. Durch die einfache Konzeption der Axel-Baureihe ist einhergehend auch eine hohe Betriebssicherheit gegeben – so auch in Bernd Heckel‘s Betrieb.

Parallel zu dieser ersten Laserschneidanlage investierte der Metallbau-Unternehmer auch in eine Wasserstrahlschneidanlage von Flow. Aber warum braucht man, wenn man sich auf Laserbearbeitung spezialisiert hat auch noch eine Wasserstrahlschneidanlage?

Wasserstrahlschneidanlage für vielerlei Aufträge

Heckel lässt auf solche Fragen nicht lange mit der Antwort warten: „Entstanden ist die Idee im Zusammenhang mit unserem Nachbarbetrieb. Dieser fertigt Betonformen für Pflastersteine in jeder Version. Dafür müssen dicke Bleche und andere Materialien geschnitten werden. Das war der Anlass.“ Heute nutzt Heckel diese Wasserstrahlschneidanlage für vielfältige Aufträge aus allen erdenklichen Branchen – zum schneiden von Stahl über Holz bis hin zu Keramik.

Mit den bisher vorhandenen Maschinen, vor allem mit der vor Jahren angeschaffte Abkantpresse, konnte Heckel die Anfragen die er von seinem mittlerweile weitreichenden Kundenkreis bekam, nicht mehr bewältigen. „Gerade was das Biegen und Kanten angeht“, sagt Heckel, „war die Kantlänge, die wir zur Verfügung hatten, nicht mehr ausreichend.“

zurück  |  1  |  2  |  3  |  weiter
Redakteur/Autor: Dietmar Kuhn
Themenverwandte Beiträge
Bickel Metallbau und Blechtechnik: Ein Leben für die Blechbearbeitung
Die Bickel Metallbau und Blechtechnik GmbH in Oberderdingen hat ihre Aktivitäten ganz auf die Blechbearbeitung fokussiert. Getrieben von Jürgen Bickel, Firmengründer, Geschäftsführer und mit der Leidenschaft für Blech ausgestattet, hat das Unternehmen in den letzten 25 Jahren eine rasante Entwicklung genommen. Es warten noch zahlreiche Ideen, um in dem hervorragend ausgestatteten Fertigungsbetrieb in die Wirklichkeit umgesetzt zu werden. weiter
Friz Metallbau: Vom Hightech-anmutenden Geländer zum Fahrzeugbau
Friz Metallbau: Vom Hightech-anmutenden Geländer zum Fahrzeugbau
Schöne Geländer oder Balkonverkleidungen aus Blech und Edelstahl sind immer eine besondere Augenweide. Dass sich dahinter eine Fertigung verbirgt, die mit modernen Maschinen arbeitet, das ist nicht immer selbstverständlich – schon gar nicht, wenn das Unternehmen ein 15-Mann-Betrieb ist. Ein solches Unternehmen müsste nicht in Schwaben liegen, um wahr zu sein. Darüber hinaus gibt es zwischen dem Fertigungsunternehmen und seinem
Maschinenlieferanten besondere
Beziehungen. weiter
Bystronic: Premiere im Bereich Laser und Wasserstrahlschneiden
Bystronic: Premiere im Bereich Laser und Wasserstrahlschneiden
Bystronic stellt auf der Messe Euroblech 2010 zahlreiche Neuheiten aus allen Produktbereichen vor. Für den Bereich Laserschneiden präsentiert das Unternehmen pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum des Lasers sein erstes Serienmodell einer Laserschneidanlage mit Faserlaser vor. weiter
Kommentare zu diesem Artikel
Kommentar verfassen
Kommentar verfassen
Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie einen Kommentar schreiben wollen.
zum Login

Firma zum Artikel
Firmen in diesem Themenumfeld

Bystronic Laser AG

Niederönz, Schweiz

Bystronic ist weltweit agierender Anbieter von hochwertigen Lösungen für die wirtschaftliche Verarbeitung von Blechen und anderen Flachmaterialien. ...

RAS Reinhardt Maschinenbau GmbH

Sindelfingen, Deutschland

Beratung, Herstellung und Vertrieb von Maschinen zum Schneiden, Biegen und Formen von Blechen. Fertigungsstandorte: Sindelfingen und Wildberg-Effringen. ...

Alle Firmenprofile
Whitepaper und Webcasts zum Thema
Whitepaper
Welcher Laser eignet sich für meine Blechbearbeitung?
Erfahren Sie in diesem Leitfaden zum Laserschneiden alles über das breite Spektrum an Maschinen mit unterschiedlichen Lasern und Leistungsdaten und welches Gerät sich für Ihr Marktsegment eignet.
Whitepaper
Immer mehr mittelständische Unternehmen setzen auf Leasing
CNC-Dienstleister Wilhelm Gerdt hat seinen Maschinenpark fast komplett über Leasing finanziert.
Whitepaper
Geschäftsanbahnung mit ukrainischen Lieferanten
Auf der Suche nach neuen Standorten und Märkten richten sich die Augen vieler Unternehmer auf die Ukraine.
Webcast
Werkzeuge automatisch wechseln
Ap Enderink vom niederländischen Hersteller Wila B.V. stellt ein System zum automatischen Werkzeugwechsel vor.
Bildergalerien
ARTIKEL BEWERTUNG
Newsletter
Geschäftsdrucksachen