Home > Umformen Registrierung  | Mein blechnet

Zulieferungen

Diedrichs fertigt außergewöhnliche Blechzuschnitte aus Aluminium und Edelstahl

 

18.01.2010 | Autor: Mirco von stein

 

1  |  2  |  weiter

In seinem Bänder-Service-Center verwandelt Zulieferer Diedrichs tagtäglich Aluminium- und Edelstahl-Coils in kundenspezifische Dünn- und Fleinblech-Zuschnitte. Das Besondere daran sind ihre geringen Materialdicken von nur 0,02 bis 1,5 Millimeter sowie die spezielle Strukturierung der Oberflächen.


Mit außergewöhnlichen Dünnblech-Zuschnitten aus Aluminium und Edelstahl wartet der Band-Service-Center Diedrichs in Darmstadt auf. Die mit speziellen Oberflächen versehenen Bleche reichen bis in den Folienbereich mit Dicken von 0,02 bis 1,5 mm. Bild: Diedrichs
Mit außergewöhnlichen Dünnblech-Zuschnitten aus Aluminium und Edelstahl wartet der Band-Service-Center Diedrichs in Darmstadt auf. Die mit speziellen Oberflächen versehenen Bleche reichen bis in den Folienbereich mit Dicken von 0,02 bis 1,5 mm. Bild: Diedrichs
Mit kundengerechten Blechzuschnitten aus Aluminium oder Edelstahl können heute viele Zulieferer dienen. Geht es aber um geringe Wandstärken und besondere Oberflächen-Strukturen, trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. In solchen Fällen benötigen Produktentwickler und Konstrukteure hoch spezialisierte Blechumformer wie beispielsweise das Darmstädter Unternehmen Diedrichs.

Eine Diedrichs-Spezialität: Extrem dünne Blechzuschnitte mit strukturierter Oberfläche

Im Diedrichs-Bänder-Service-Center entstehen Stanzteile aus Aluminium (Al 99,5; AlMG3) und Tiefziehstahl mit ganz besonderen Eigenschaften: Sie sind je nach Anforderung nur 0,02 bis 1,5 mm dünn, verfügen über eine Mikroperforation oder eine profilierte Oberfläche (beispielsweise eine Kalotten-Prägung) und werden – je nach Kundenwunsch – als ein- und doppellagige Fertigprodukte oder Halbzeuge geliefert.

Spezielle Produktionstechnik minimiert Verschnitt

Die Größe der gestanzten und geprägten Folien oder Platten reicht bis 1500 × 2000 mm (L x B) reichen. Neben einfachen Grundformen wie Rechteck oder Trapez realisiert Diedrichs auch jede gewünschte Geometrie als Formplatine. Dabei ist Diedrichs aufgrund einer speziellen Produktionstechnik in der Lage, selbst außergewöhnliche Stanzteile und Zuschnitte so zu verschachteln, dass das vom Coil laufende Blechband optimal genutzt wird. Das minimiert den Verschnitt, schont die Ressourcen und führt zu einem niedrigen Endpreis.

1  |  2  |  weiter
Redakteur/Autor: Dietmar Kuhn
Themenverwandte Beiträge
Werkstoffe:  Aluminium-Verbundsystem vereint Schalldämpfung und CO2-Reduktion
Die Silopal-Mehrschichtsysteme von Diedrichs hat im Automobilbau zahlreiche Anwendungen. Mal dienen sie als thermische Isolierung, mal zusätzlich als Schallabsorption. Nun übernehmen die vielseitigen Aluminiumfolien auch eine zentrale Rolle bei der Herstellung strömungsoptimierter Unterboden-Verkleidungen für Automobile. weiter
Warmumformung: Warmumformung und neue Stahl-Werkstoffe machen Fahrzeugkarosserien leichter
Warmumformung: Warmumformung und neue Stahl-Werkstoffe machen Fahrzeugkarosserien leichter
Stahl ist nach wie vor der Werkstoff der ersten Wahl, wenn es um moderne und kostengünstige Fahrzeugkarosserien geht. Die werkstoffseitige Antwort der Stahlhersteller auf die Forderungen der Automobilindustrie nach Leichtbauwerkstoffen zeigt sich in der Entwicklung neuer Stähle, die hohe Festigkeiten mit guter Umformbarkeit kombinieren. weiter
Diedrichs: Blechbearbeiter nimmt neue Produktionshalle in Betrieb
Diedrichs: Blechbearbeiter nimmt neue Produktionshalle in Betrieb
Vor wenigen Tagen nahm der Darmstadter Zulieferer Diedrichs seine neue Produktionshalle in Betrieb. Der Spezialist für die Herstellung hochwertiger Isolier- und Abschirmbleche erweitert damit seine Fertigungs- und Logistikkapazitäten um 1500 m². weiter
Kommentare zu diesem Artikel
Kommentar verfassen
Kommentar verfassen
Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie einen Kommentar schreiben wollen.
zum Login

Firma zum Artikel
Firmen in diesem Themenumfeld

Raziol Zibulla & Sohn GmbH

Iserlohn, Deutschland

Raziol® als Systemlieferant der Schmierungstechnik Raziol® liefert rund um das Thema Beölung von Teilen, Bändern und Platinen die gesamte ...

Isowa GmbH

Freudenberg, Deutschland


Alle Firmenprofile
Whitepaper und Webcasts zum Thema
Whitepaper
Durch integrierte CAD/CAM-Lösung Projektzeiten einsparen
Dieses Whitepaper beschreibt, wie mit einer integrierten CAD/CAM-Lösung hochwertige Schnitt- und Umformwerkzeuge wirtschaftlicher hergestellt werden.
Whitepaper
Ersatz für Mehrstellen-Messeinrichtungen und Lehren
An Mehrstellen-Messeinrichtungen stören hohe Kosten für Fertigung, Instandhaltung und entsprechender Kalibrierung.
Whitepaper
Welcher Laser eignet sich für meine Blechbearbeitung?
Erfahren Sie in diesem Leitfaden zum Laserschneiden alles über das breite Spektrum an Maschinen mit unterschiedlichen Lasern und Leistungsdaten und welches Gerät sich für Ihr Marktsegment eignet.
Bildergalerien
ARTIKEL BEWERTUNG
Newsletter
Geschäftsdrucksachen