Home > Umformen Registrierung  | Mein blechnet

VDMA

Maschinenbau kehrt zum Wachstum zurück

 

29.04.2010 | Redakteur/Autor: Stéphane Itasse

 

1  |  2  |  weiter

Für den deutschen Maschinen- und Anlagenbau geht es wieder deutlich aufwärts: Der Auftragseingang lag im März 2010 um real 21% über dem Ergebnis des Vorjahres. Das Inlandsgeschäft stieg um 28%. Bei der Auslandsnachfrage gab es ein Plus von 18% im Vergleich zum Vorjahresniveau, wie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Donnerstag in Frankfurt am Main mitteilt.


Die deutschen Maschinenbauer haben laut VDMA im ersten Quartal 2010 ein deutliches Wachstum beim Auftragseingang erlebt.
Im Dreimonatsvergleich Januar bis März 2010 ergibt sich insgesamt ein Plus von 14% im Vorjahresvergleich, bei den Inlandsaufträgen ein Plus von 8% und bei den Auslandsaufträgen ein Plus von 18%.

Gutes Geschäftsklima bringt Maschinenbau-Aufträge

„Der Auftragseingang sorgte im März abermals für bessere Laune. Die bereits vom Ifo-Geschäftsklima vermittelte bessere Lage im Maschinenbau selbst, aber auch bei seinen deutschen Kunden, findet im rasanten Anstieg der Inlandsbestellungen ihre Bestätigung“, kommentiert VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers das Ergebnis.

Das vergleichsweise niedrigere Wachstum im Auslandsgeschäft gehe einzig auf einen Basiseffekt zurück, wie Dr. Wiechers erläutert: „Im März 2009 war die Auslandsnachfrage wegen Großanlagengeschäften ungewöhnlich kräftig ausgefallen. Das erste Quartal schließt damit trotz des schwachen Januar mit einem respektablen Plus von 14% ab.“

Maschinenbau für den weiteren Jahresverlauf optimistisch

Für den weiteren Jahresverlauf gab sich der VDMA-Chefvolkswirt optimistisch: „Insgesamt bestätigt das unsere Auffassung, dass es im Laufe des Jahres mit den Aufträgen und dann hoffentlich bald mit den Umsätzen nach oben geht.“ Das Ausland bleibe dabei Impulsgeber für den Maschinenbau. Im Inland habe es nach den schwächeren Auftragseingängen für Januar und Februar im März einen Aufholeffekt gegeben.

1  |  2  |  weiter
Themenverwandte Beiträge
VDMA: Schwacher Inlandsmarkt verdirbt Maschinenbauern den Jahresauftakt
Die Auftragseingänge im deutschen Maschinen- und Anlagenbau kommen nicht voran: Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau lag im Januar 2010 um real 3% unter dem Ergebnis des Vorjahres, wie der VDMA am Donnerstag in Frankfurt am Main mitteilt. Vor allem der deutsche Markt habe sich schwach entwickelt. weiter
VDMA: Maschinenbau wächst langsamer
VDMA: Maschinenbau wächst langsamer
Die stürmische Aufholjagd im deutschen Maschinenbau weicht allmählich einem langsameren Wachstum. Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau lag im Oktober 2010 um real 32%über dem Ergebnis des Vorjahres, wie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Mittwoch in Frankfurt am Main mitteilt. weiter
VDMA: Deutscher Maschinenbau wächst rasant
VDMA: Deutscher Maschinenbau wächst rasant
Für die deutschen Maschinenbauer war es ein Jahresauftakt nach Maß: Um 46% lag der Auftragseingang im Januar 2011 über dem Ergebnis des Vorjahres, wie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) e.V. am Mittwoch in Frankfurt am Main mitteilt. Im Inland ging es sogar noch steiler nach oben. weiter
Kommentare zu diesem Artikel
Kommentar verfassen
Kommentar verfassen
Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie einen Kommentar schreiben wollen.
zum Login

Firma zum Artikel
Firmen in diesem Themenumfeld
Whitepaper und Webcasts zum Thema
Whitepaper
Wissenswertes zum Thema Kleben
Behandelt werden die im handwerklich-industriellen Bereich gebräuchlichsten Klebstoffarten.
Bildergalerien
ARTIKEL BEWERTUNG
Newsletter
Geschäftsdrucksachen