Schleiftechnik

Schleiftechnikmesse präsentiert sich größer und internationaler

18.02.2008 | Autor / Redakteur: Bernhard Kuttkat / Bernhard Kuttkat

Auf der Grindtec 2008 werden rund 330 Aussteller, davon 112 aus dem Ausland, Produkte und Dienstleistungen rund ums Schleifen präsentieren. Bild: Afag

Wie in den vergangenen Jahren, so toppt die Grindtec auch diesmal die Ausstelleranzahl der Vorveranstaltung. Vom 12. bis 15. März 2008 werden annähernd 350 Unternehmen, über 10% mehr als 2006, auf dem Messegelände in Augsburg Schleiftechnik pur präsentieren.

Attraktiv wie eh und je präsentiert sich die Grindtec, internationale Fachmesse für Schleiftechnik, auf dem Augsburger Messegelände und steuert erneut einen Rekord an. „Wir erwarten nahezu 350 Unternehmen, das sind über 10% mehr als auf der Vorveranstaltung im Jahr 2006“, freut sich Grindtec-Projektleiter Joachim Karlsdorf. Darunter seien knapp 30 Unternehmen, die sich erstmals auf dieser Schleiftechnik-Messe präsentieren.

Erfolg braucht auch mehr Fläche: Im Vergleich zum Jahr 2006 legte die Brutto-Ausstellungsfläche um gut 15% zu. „Außer auf den Zuwachs an Ausstellern ist das vor allem auf den größeren Platzbedarf namhafter Maschinenhersteller zurückzuführen, die im Vergleich zu 2006 eine breitere Produktpalette präsentieren“, erläutert Karlsdorf. Deshalb wird zusätzlich zu den Hallen 1, 3 und 7 teilweise die Halle 2 belegt.

Ausländische Schleiftechnik-Hersteller verstärken Präsenz

Mit einem Anteil von 35% ist auch die Beteiligung ausländischer Unternehmen leicht gewachsen. Die Anzahl der Länder ist von 20 auf 23 gestiegen. Größte ausländische Ausstellergruppe ist die Schweiz mit 41 beteiligten Unternehmen, gefolgt von Italien mit 21 Ausstellern.

Trotz ihres kontinuierlichen Wachstums ist die Grindtec eine überschaubare Messe der kurzen Wege. „Genau das schätzen Besucher und Aussteller gleichermaßen, denn Anbieter und Anwender kommen punktgenau zusammen“, betont Karlsdorf. Die Branche werde repräsentativ abgebildet, alle wichtigen Unternehmen seien dabei. Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist für ihn die Tatsache, dass viele Unternehmen wieder gezielt die Grindtec für ihre Produktpremieren nutzen.

Das Angebot der Aussteller umfasst:

  • Schleifmaschinen,
  • Werkzeugschleifmaschinen,
  • Honmaschinen,
  • Läppmaschinen,
  • Poliermaschinen,
  • Entgratmaschinen,
  • Schleifmittel,
  • Werkzeuge,
  • Schmier- und Kühlschmierstoffe,
  • Präzisionswerkzeuge,
  • Spannsysteme,
  • Mess- und Prüfgeräte sowie
  • Anlagen zur Reinigung von Kühlschmiermitteln.

Wie Vorankündigungen von Ausstellern zeigen, erwartet Messebesucher ein großes Angebot von Neu- und Weiterentwicklungen rund ums Schleifen, beispielsweise Hochleistungs-Schleifzentren für Mikrowerkzeuge sowie für Wendeschneidplatten.

Grindtec-Forum in Halle 3

Kurz und bündig

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 240147)

Hersteller und Lieferanten

JAKOB Antriebstechnik GmbH

63839 Kleinwallstadt | Deutschland

Firmenprofil

Arnz FLOTT GmbH

42857 Remscheid | Deutschland

Firmenprofil