Suchen

Jutec Ausgezeichnete Lösungen für die Rohrbearbeitung

| Redakteur: M.A. Frauke Finus

Die Limburger Jutec Biegesysteme GmbH hat den Best-Of-Titel des Industriepreises 2018 in de Kategorie „Produktionstechnik“ verliehen bekommen.

Firmen zum Thema

Die wirtschaftliche Dornbiegemaschine von Jutec wurde als Best of beim Industriepreis 2018 in der Kategorie Produktionstechnik ausgezeichnet.
Die wirtschaftliche Dornbiegemaschine von Jutec wurde als Best of beim Industriepreis 2018 in der Kategorie Produktionstechnik ausgezeichnet.
(Bild: Jutec)

Mit dem Biegesystem 5000 hat Jutec eine Innovation entwickelt, die jetzt prämiert wurde. Die wirtschaftliche Dornbiegemaschine wurde als Best of beim Industriepreis 2018 in der Kategorie „Produktionstechnik“ ausgezeichnet. Seit 2006 ehrt der Huber-Verlag für Neue Medien einmal im Jahr besonders fortschrittliche Industrieprodukte und -lösungen. Was zählt ist der Fortschritt – Neuheit, Produktreife und Zukunftsorientierung – sowie der ökonomische, gesellschaftliche, ökologische und technologische Nutzen der eingereichten Lösungen.

Speziell für Sonderlösungen mit sehr großem Rohraufschub konzipiert

Die prämierten Dornbiegemaschinen der Modellreihe 5000 verfügen über modernste SPS-Steuerungen mit Schnittstellen zu CAD und Berechnungsprogrammen. Der interne Speicher sichert 1000 Programmen für Biegewinkel, Längenmaß und Verdrehwinkel für bis 50 Biegefolgen an einer Rohrlänge, wie Jutec mitteilt. Via USB, LAN (wlan) und FTP hat der Anwender die Möglichkeit der einfachen Datensicherung sowie der Datenübertragung zur Maschine. Mit dem innovativen Automatikanschlag können selbst sonst schwierige Rohrgeometrien semi-automatisch in Länge (0,1 mm) und Verdrehung (0,1°) auch in der Einzelteilproduktion positioniert werden, wie es weiter heißt. Jutec ermöglicht nach eigenen Angaben so die kostengünstige Produktion mit der Präzision von vollgesteuerten Maschinen.

Das Biegesystem 5000 als stationäre Variante wurde speziell für Sonderlösungen mit sehr großem Rohraufschub konzipiert, wie zum Beispiel Dornträger mit Rohraufschub bis 13 m Länge.

Einfache und komfortable Bedienung

Das Produktangebot reicht von der praktischen Handbiegemaschine bis hin zur halbautomatischen Dornbiegemaschine sowie Rollen- und Profilbiegern. Die Dornbiegemaschinen bieten Biegesystem-Lösungen für Rohrdimensionen bis zu 90 mm Außendurchmesser sowie Biegeradien bis herunter auf 1,5 x D. Die moderne Steuerungstechnik mit solider Touch-Benutzeroberfläche und einer attraktiven grafischen Darstellung ermöglicht eine einfache und komfortable Bedienung, wie es weiter heißt. Die integrierten LAN- und USB-Schnittstellen runden die vielfältigen Möglichkeiten des Datenaustauschs ab.

Die innovative „Power-Hydraulik“ garantiert, wie es heißt, eine höhere Förderleistung und geringe Nebenzeiten, wodurch sich die Taktzeit pro Bogen deutlich verringert. Mit dem optional erhältlichen Rotationsanschlag oder das Schnellspannfutter lasse sich die Produktionsmenge bei Serienteilen zudem deutlich erhöhen. Maßhaltigkeit sei sowohl bei Serien- als auch bei Einzelteilen gewährleistet. Somit seien die Dornbiegemaschinen von Jutec die ideale Alternative zu kostenintensiven und bei Umrüstungen zeitintensiven Vollautomaten.

(ID:45244274)