Das operative Geschäft der BASF-Gruppe verlief im vierten Quartal 2020 besser als erwartet, teilt der Konzern mit. Der Umsatz stieg in diesem Zeitraum auf 15,9 Milliarden Euro verglichen mit 14,7 Milliarden Euro im Vorjahresquartal. Auch das Gesamtjahresergebnis 2020 sieht lange nicht so schlimm aus, wie befürchtet wurde.
Erfahren Sie hier, welche Farben (für nicht nur „des Deutschen liebstes Kind“), die Neuwagenkäufer weltweit am attraktivsten fanden und welche ein Schattendasein führen. Die BASF resümiert...
Ob vollautomatische Drahtkonfektionierung, elektrotechnische Komponenten in außergewöhnlichen Anwendungen, eine neue Batteriefertigung oder Single Pair Ethernet kurz erklärt – wir zeigen im Rückblick Ihre Top 10 der Rubrik Elektrotechnik 2020.
Bäumchen wechsle dich heißt es zum Jahresanfang in den Chefetagen und Führungsgremien von Evonik, der Dechema, Corteva, Evelo Biosciences, Solvay und BASF. PROCESS fasst die Personalentscheidungen des neuen Jahres für Sie zusammen.
Anup Kothari has been selected to spearhead Division Nutrition & Health, Lampertheim at BASF from February 1, 2021 while Thomas Kloster will take charge of the firm’s Performance Chemicals business.
BASF bekommt ein neues Vorstandsmitglied: Zum 1. Februar wird Melanie Maas-Brunner in den Vorstand berufen. Zudem übernimmt sie die Position als Chief Technology Officer.
Im Rahmen einer kürzlich unterzeichneten Vereinbarung, wollen BASF und Eramet die Entwicklung eines hochmodernen hydrometallurgischen Nickel-Kobalt-Raffineriekomplexes bewerten. Eine HPAL-Anlage soll im indonesischen Weda Bay angesiedelt werden, während der Standort der Raffinerie für Basismetalle in der Machbarkeitsstudie festgelegt werden soll.
With an aim to cater to the growing electric vehicle market, BASF and Eramet have plans to develop a nickel-cobalt refining complex for producing electric batteries. The mega refining complex will include a high-pressure acid leaching plant and a base metal refinery.
Im EU-Aktionsplan für die Kreislaufwirtschaft spielt die Chemie eine Schlüsselrolle. Ohne den Beitrag der Branche werden die ehrgeizigen Ziele kaum erreichbar sein. Mit Ideen für die Kreislaufwirtschaft meldet sich nun die BASF zu Wort. Der Konzern arbeitet u.a. an einem Verfahren, das Kunststoffabfälle in Pyrolyseöl umwandelt und plant eine Pilotanlage für das Lithium-Recycling aus Altbatterien.