Suchen

PLM, PDM Einfaches Produktdatenmanagement für den Mittelstand

| Redakteur: Stefanie Michel

PTC präsentiert mit PTC Windchill PDM Essentials eine Produktdatenmanagementsoftware für kleine und mittelständische Unternehmen. Das neue Angebot basiert auf der bewährten PLM-Software Windchill und wurde speziell auf die Bedürfnisse kleinerer Hersteller zugeschnitten.

Firmen zum Thema

Speziell für die Bedürfnisse kleinerer Unternehmen bietet PTC nun Windchill PDM Essentials an.
Speziell für die Bedürfnisse kleinerer Unternehmen bietet PTC nun Windchill PDM Essentials an.
(Bild: PTC)

Produkteinführungen werden immer komplexer und der Innovationsdruck wächst - auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern. Während größere Unternehmen schon längst umfassende PLM-Systeme für die Koordination ihrer Strategie und ihrer Planungsaktivitäten in der Produktentwicklung einsetzen, waren KMUs bei dem Einsatz solch umfangreicher Anwendungen meist zurückhaltend. Sie waren bisher einfach zu komplex für ihre Bedürfnisse.

Mit seinem neuen Angebot will PTC mit Windchill PDM Essentials die Barrieren für den Mittelstand durchbrechen und ein einfach installierbares und anwendbares Out-of-the-box-PLM-System für die Verwaltung, Integration, Kontrolle und Weiterverteilung aller CAD-Daten basierend auf einer Microsoft SQL Datenbank zur Verfügung stellen.

Einfach installierbare Software für das CAD-Datenmanagement

„Aus Gesprächen mit vielen unserer mittelständischen Kunden wissen wir, dass ihnen das Design und die Funktionen von PTC Windchill 10.0 durchaus zusagen, sie aber eher eine auf kleinere Infrastrukturen ausgelegte Lösung brauchen“, sagt Brian Shepherd, Executive Vice President, PLM, ALM & SCM Segments. „Mit PTC Windchill PDM Essentials bieten wir kleineren Unternehmen nun genau das, was sie für ihr CAD-Datenmanagement brauchen: einen einfachen Weg, alle CAD-Dokumente sicher zu verwalten und eine entsprechende Datenintegration zu gewährleisten. Darüber hinaus können sie die neue Lösung später jederzeit auf PTC Windchill erweitern, sollte ihr Unternehmenswachstum eine größere PLM-Lösung erfordern.“

Das neue Angebot hilft Unternehmen, flexibel auf die weitere Geschäftsentwicklung reagieren zu können und bei Bedarf Produktentwicklungsprozesse zu standardisieren. Beispielsweise können rudimentäre Prozesse ausreichend sein, wenn nur wenige Mitarbeiter in die Produktentwicklung involviert sind. Sollte das Unternehmen jedoch wachsen, könnte das Fehlen von definierten und skalierbaren Prozessen schnell Chaos verursachen. PTC Windchill PDM Essentials ermöglicht Kunden, einfache Steuerungsprozesse einzuführen und effizienter zu operieren. Das senkt die Kosten und steigert die Produktionsleistung, die Flexibilität und den ROI.

(ID:38569170)