Suchen

Sensor und Test 2012

Elmar Wagner erhält VDI-Ehrenmedaille auf Messe Sensor und Test 2012

| Redakteur: Peter Königsreuther

Unverhoffte Ehre für Prof. Elmar Wagner: Bei der Eröffnungspressekonferenz zur dreißigsten Sensor und Test, erhielt er die VDI-Ehrenmedaille für sein Engagement in der Sensorik und Messtechnik.

Firmen zum Thema

Verleihung der VDI-Ehrenmedaille an Prof. Elmar Wagner (links) durch Prof. Dr. Gerald Gerlach von der Technischen Universität Dresden. Mit der Auszeichnung soll Wagners vielfältiges Engagement für die Sensorik und Messtechnik besondere Würdigung erfahren.
Verleihung der VDI-Ehrenmedaille an Prof. Elmar Wagner (links) durch Prof. Dr. Gerald Gerlach von der Technischen Universität Dresden. Mit der Auszeichnung soll Wagners vielfältiges Engagement für die Sensorik und Messtechnik besondere Würdigung erfahren.
( Bild: Königsreuther )

Wagner war über 20 Jahre Leiter des Fraunhofer-Instituts für physikalische Messtechnik IPM. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Gerald Gerlach von der TU Dresden, während dieser neben Wagners rein beruflicher Tätigkeit, auch die Gründung des Fachkongresses OPTO im Jahre 1994 als ein Entscheidungsfaktor für die Ehrung herausgestellt wurde. Dieser Kongress findet seither alle zwei Jahre durch den AMA Fachverband für Sensorik statt und wird von einer Begleitausstellung in Sachen optischer Messtechnik und Optoelektronik ergänzt. Die Veranstaltung gilt als die bedeutendste auf diesem Gebiet.

Ehrenmedaille für Forscher und Herausgeber

Speziell für den VDI war Wagner lange Jahre im Bereich der optischen Messtechnik und Sensorik tätig. Bevor er die Leitung des IPM übernahm, forschte er an der Technischen Universität in Münster und dem Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart. Sein weitere Lebensweg führte Wagner nach Palo Alto zu den Hewlett Packard Laboratories wo er an den Fertigungsmöglichkeiten für Diodenlaser mitgearbeitet hat. Nach Deutschland zurückgekehrt trat er die Entwicklungsleitung für optoelektronische Bauelemente bei der AEG-Telefunken an. Neben seiner Forschungs- und Entwicklungsarbeit ist Wagner seit vielen Jahren Herausgeber der TM Technisches Messen, die sich unter seiner Ägide zu einer anerkannten wissenschaftlichen Zeitschrift entwickelt hat.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 33872610)

Archiv: Vogel Business Media; ; Genkinger; Bild: Raiser; Bild: ABB; Bild: Königsreuther; VBM; Prima Power; Schuler; Mack Brooks; Schall; BVS; Kjellberg Finsterwalde; Messe München; Coherent; J.Schmalz; Geiss; Hypertherm; Tata Steel; Arcelor Mittal; Schallenkammer; IKT; Schöller Werk; Vollmer; © momius - Fotolia; Rhodius; Kemppi; Deutsche Fachpresse; Vogel Communications Group ; MM Maschinenmarkt; MPA Stuttgart; Gesellschaft für Wolfram Industrie