Markiersystem Große Werkstücke gestochen scharf markieren

Redakteur: Stéphane Itasse |

Die Sic Marking Group und ihre deutsche Tochter Sic-Wostor Markiersysteme GmbH stellen auf der Metav 2014 in Düsseldorf das neue Lasermarkiersystem für Arbeitsplätze XL-Box vor. Dabei handelt es sich um eine vergrößerte Version des im letzten Jahr eingeführten Lasermarkierers L-Box.

Anbieter zum Thema

Das Markiersystem XL-Box ist auf größere Werkstücken aus Metallen oder Kunststoffen ausgelegt.
Das Markiersystem XL-Box ist auf größere Werkstücken aus Metallen oder Kunststoffen ausgelegt.
(Bild: Sic-Wostor)

Das Gerät ist laut Hersteller auf die Markierung von größeren Werkstücken ausgelegt und enthält eine Ytterbium-Faserlaserquelle, die oberflächliche wie auch vertiefte Markierungen erlaubt. Für die Beschriftung stünden neben den Ziffern, Buchstaben und Symbolen von gängigen Computerschriften auch Strichcodes, Datamatrix-Codes und Logos oder Bilder zur Verfügung. Das Lasermarkiersystem liefere in kurzer Zeit kontrastreiche und scharfe Ergebnisse, die gut lesbar sowie durch Kamera- und Scannersysteme auswertbar seien.

Ergonomisches Markiersystem einfach mit großen Werkstücken bestücken

Die XL-Box erlaube das einfache Bestücken mit großen Werkstücken. Eine pneumatisch angetriebene, automatische Tür schließe den Arbeitsbereich ab und fahre innerhalb des Gehäuses hoch, um die Konfektionierung mit Werkstücken durchzuführen. Ein automatisches Achsensystem positioniere den Laser vertikal. Der Arbeitsbereich umfasst laut Hersteller maximal 550 mm × 550 mm × 370 mm, die Breite des Gesamtsystems liege bei 653 mm. Die Arbeitsfläche verfüge über einen Tisch mit T-Führungen und Gewindebohrungen zur Positionierung von Haltestücken.

Bei der Fokussierung des Lasers auf die Markierposition werde der Benutzer durch zwei eingebaute Laserpointer unterstützt. Das Lasermarkiersystem XL-Box entspricht der Schutzklasse 1 EN60825-1, wie es heißt.

Weitere Optionen wie Drehachsen für zylindrische Werkstücke, softwaregesteuerte Z-Achsen, optische Lesesysteme, Absauganlagen und alternative oder modifizierte Arbeitsbereiche rundeten das Angebot ab.

Sic-Wostor Markiersysteme auf der Metav 2014: Halle 16, Stand E58

(ID:42527465)