Suchen

VDMA

Maschinenbau-Aufträge legen weiter zweistellig zu

| Redakteur: Stéphane Itasse

Die deutschen Maschinenbauer verzeichnen weiterhin zweistellige Orderzuwächse. Der Auftragseingang lag im September 2010 um 28% über dem Ergebnis des Vorjahres. Das Inlandsgeschäft stieg um 33%. Bei der Auslandsnachfrage gab es ein Plus von 26% im Vergleich zum Vorjahresniveau, wie der VDMA am Dienstag in Frankfurt am Main mitteilt.

Firma zum Thema

Im deutschen Maschinenbau stehen die Zeichen auf langsameres, aber anhaltendes Wachstum. Daten: VDMA
Im deutschen Maschinenbau stehen die Zeichen auf langsameres, aber anhaltendes Wachstum. Daten: VDMA
( Archiv: Vogel Business Media )

Im Dreimonatsvergleich Juli bis September 2010 ergibt sich insgesamt ein Plus von 40% im Vorjahresvergleich, bei den Inlandsaufträgen ein Plus von 34% und bei den Auslandsaufträgen ein Plus von 43%. „Die Orderentwicklung im September bestätigt den bereits im August aufgekommenen Eindruck einer Wachstumsverlangsamung“, kommentierte der neue VDMA-Präsident Dr. Thomas Lindner das Ergebnis. Nachholeffekte, die wesentlichen Anteil an den extremen Zuwächsen des ersten Halbjahres gehabt haben dürften, würden kaum noch zusätzliche Impulse verleihen.

„Die Investoren schalten offenbar in den Normalmodus“, sagte Lindner weiter. „Wir legen nicht mehr so stark zu, aber wir sind weiter in einem Wachstumstrend“, berichtete auch VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers.

Allerdings fehlen dem Maschinenbau inzwischen Ingenieure: „Der Maschinenbau stellt wieder ein, wir hatten drei Mal in Folge einen Beschäftigtenaufbau“, sagte Dr. Wiechers. Mehr als jedes zweite Unternehmen im VDMA wolle einstellen. Drei Viertel dieser Unternehmen würden Mitarbeiter für die Konstruktion sowie die Forschung und Entwicklung suchen, zwei Drittel der einstellenden Unternehmen für den Vertrieb.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 364624)

VDMA; Rucks Maschinenbau / A. Wenzel; Ehrt; Stefanie Michel; Kuka; Archiv: Vogel Business Media; Secutex; picsfive - Fotolia; Hans-Rudolf Schulz; Safan-Darley; WWW.NEUSCHAEFER-RUBE.DE; EWM; Tox; Koch; Stöber; Trafö; GFAC; Mink; 3M; Strack Norma; Ubeco; Messe Düsseldorf / ctillmann; Schneider Messtechnik; Keyence; hotset; Steeltec; (www.makis-photography.com) GDA e.V; Condair Systems; DBL; Stopa; Value Balancing Allieande; gemeinfrei (Geralt, Pixabay.com); Uni Siegen; ©Andrey Armyagov - stock.adobe.com; Fraunhofer IWM