The Bright World of Metals Metallmessen-Quartett so groß wie nie

Redakteur: M.A. Frauke Finus

Das Metallurgiemessen-Quartett Gifa, Metec, Thermprocess und Newcast unter dem Motto The Bright World of Metals schafft dieses Jahr erstmals die Ausstellermarke von 2.000 zu knacken. Vom 16. bis 20. Juni 2015 zeigen 2.124 Aussteller das komplettes Abbild des internationalen Marktes. Die Leitmessen für Metallurgie und Gießereitechnik belegen die Hallen 3 bis 17 des Düsseldorfer Messegeländes.

Firmen zum Thema

Alle vier Messen fokussieren sich auf Metalle und ihre komplexen, innovativen Verarbeitungsprozesse.
Alle vier Messen fokussieren sich auf Metalle und ihre komplexen, innovativen Verarbeitungsprozesse.
(Bild: Messe Düsseldorf)

Gifa als Gießerei-Fachmesse, Metec als Metallurgie-Fachmesse, Thermprocess als Fachmesse für Thermoprozesstechnik und Newcast als Messe für Gussprodukte sind eigenständige Messen, die jede für sich und ihre Märkte stehen, gemeinsam ergeben sie das Bild der Bright World of Metals. Thematisch stehen in diesem Jahr Ressourcenschonung und Energieeffizienz noch stärker im Fokus der Messen als noch vor vier Jahren. Waren es damals noch einige wenige Unternehmen, die sich die Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben hatten, wird das Thema 2015 bei einer Vielzahl der europäischen Unternehmen großgeschrieben. Dies hängt nach Veranstalterangaben auch mit den energieintensiven Branchen des Gießens sowie der Stahl- und NE-Metallerzeugung zusammen. Vorgestellt werden Neuheiten und Schlüsseltechnologien, die zu einer Wirkungsgradmaximierung und reduzierten CO2-Ausstößen führen und damit einen aktiven Klimaschutz erwirken. Mit diesen Technologien profilieren sich die Unternehmen im Markt und sichern sich deutliche Wettbewerbsvorteile. Besondere Beachtung erfahren auch 2015 die Aussteller, die sich an der Eco-Metals-Kampagne der Messe Düsseldorf beteiligen. Hier können Unternehmen ihre Innovationen bei energieeinsparender Produktion, Material- und Ressourceneffizienz, klimaverträglichem Einsatz erneuerbarer Energien sowie optimiertem Energiecontrolling vorstellen. Für den Besucher bietet die Messe Düsseldorf gemeinsam mit den Verbänden VDEh und bdguss geführte Highlight-Touren zu den Eco-Metals-Teilnehmern auf Deutsch und Englisch an.

(ID:43417252)