Blechverkleidungen Mez Frintrop will Kapazitäten ausbauen
Der Anbieter von Blechverkleidungen Mez Frintrop AG, Reutlingen, will expandieren. Im Jahr 2011 sollen die Kapazitäten ausgebaut werden, wie das Unternehmen ankündigt. Grund seien die vollen Auftragsbücher in Folge einer Erweiterung der Zielbranchen und einer systematischen Neukundenansprache.
Anbieter zum Thema
Obwohl 2010 hohe Einkaufspreise im Stahlmarkt die wirtschaftliche Tätigkeit erschwerten, konnte Mez Frintrop mit verminderter Mitarbeiterzahl neue Kunden, darunter namhafte Großkunden aus den Bereichen der Hochgeschwindigkeits-Schleifmaschinen, gewinnen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. „Die Wirtschaftskrise hat unsere Branche sehr stark getroffen“, sagt Dr. Bernd Mez, Vorstand der Mez Frintrop AG. „Unter diesen Bedingungen stellt unsere Konsolidierung eine große Leistung dar. Wir konnten den Kundenkreis im Maschinenbau erweitern und gleichzeitig Kunden aus neuen Fachzweigen gewinnen.“
Mez Frintrop holt Fachkräfte zurück
So habe der Spezialist für Blechverkleidungen zum Beispiel sein Engagement in der Elektrotechnik stark ausgeweitet. Mit einer derart rasanten Erholung habe allerdings niemand gerechnet. Mittlerweile stellt das Unternehmen wieder ein, um die ausgelasteten Fertigungs- und Entwicklungsabteilungen zu unterstützen. Unter den bereits eingestellten Fachkräften seien viele ehemalige Mitarbeiter, von denen man sich in der Krise hatte trennen müssen.
Mez Frintrop will 2011 vom allgemeinen Wachstum im Maschinen- und Anlagenbau zusätzlich profitieren. In jedem Fall wird der Blechspezialist die eingeschlagene Linie weiter verfolgen und konsequent neue Branchen erschließen. Mez ergänzt: „Weitere Maßnahmen zur Stärkung unserer Position sind die fortgesetzte Ausbildung in den eigenen Betrieben und Investitionen in Maschinen und Anlagen, um auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben.“
(ID:367215)