Metabo auf der AMB 2018

Neue Akku-Blindnietpistole arbeitet so rasant wie nie

| Redakteur: Peter Königsreuther

Mit der neu entwickelten Metabo-Blindnietpistole mit Akkubetrieb sollen sich die Befestigungselemente in Sekundenschnelle präzise setzen lassen, heißt es. Metabo stellt das System im Rahmen der AMB in Hale 9 am Stand C17 vor.
Bildergalerie: 1 Bild
Mit der neu entwickelten Metabo-Blindnietpistole mit Akkubetrieb sollen sich die Befestigungselemente in Sekundenschnelle präzise setzen lassen, heißt es. Metabo stellt das System im Rahmen der AMB in Hale 9 am Stand C17 vor. (Bild: Metabo)

Metabo habe jetzt auch beim Thema Nieten einiges zu bieten: Die neue Akku-Blindnietpistole setzt Nieten so schnell, dass pro Zyklus nur etwa eine Sekunde vergeht, bis der Niet sicher sitzt, sagt der Hersteller

Die neue Akku-Blindnietpistole des Typs NP 18 LTX BL 5.0 von Metabo setzt einen Niet in etwa einer Sekunde, sagt der Hersteller. Aufgrund des eingesetzten bürstenlosen Motors und dem als robust bezeichneten Präzisionsgetriebe, ist diese Akku-Blindnietpistole nicht nur doppelt so schnell wie die Marktbegleiter sondern auch besonders langlebig, erklärt der Produktmanager Michael Karrer. Mit den üblichen Druckluftsystemen könne der NP 18 LTX BL 5.0 locker mithalten. Das mache die Akku-Blindnietpistole zu einer sicheren Investition, die lange halte. Nicht nur das Gerät aber sei langlebig, sondern auch die damit hergestellte Nietverbindungen. Einsatzfelder sieht Metabo etwa im Geländerbau, an Rohrleitungen im Lüftungs- und Klimabau oder im Behälter- und Gehäusebau. „Nietverbindungen sind im Vergleich zu anderen Verbindungsmöglichkeiten besonders praktisch, weil sie relativ schnell und günstig machbar sind“, betont Karrer.

Nie mehr verlorene Nieten

Integrierte Festhaltemundstücke halten den Niet in jeder Position sicher fest, damit er beim Arbeiten nicht herausfallen kann – egal in welcher Position das Gerät gehalten wird, betont der Hersteller. Für zusätzliche Sicherheit sorge ein robuster Handschutzbügel mit integrierter Mundstückaufbewahrung. Wenn der hinten angebrachte, transparente Auffangbehälter voll ist, sehe der Anwender das sofort und könne die Restnietdorne entsorgen. Der Auffangbehälter beinhaltet außerdem das Werkzeug, um das Mundstück bei Bedarf zu wechseln. Die Akku-Blindnietpistole von Metabo sei für alle Nietmaterialien geeignet, etwa für Aluminium, Stahl und Edelstahl. Folgende weitere technische Daten werden vom Hersteller angegeben:

  • Einsetzbar für Nietdurchmesser zwischen 2,4 und 5 mm;
  • Passt für alle Nietwerkstoffe bis 5 mm Durchmesser;
  • Der Gerätehub beträgt 25 mm;
  • Die Pistole wiegt 1,8 kg;
  • Es passen alle Metabo-18-V-Akkupacks.

Für alle Standardprozesse im Blechbereich das Passende

Zusammen mit der Akku-Bohrmaschine BE 18 LTX 6 decke die Akku-Blindnietpistole NP 18 LTX BL 5.0 den Standardprozess in der Blechbearbeitung innerhalb der 18-V-Klasse ab: Vom Vorbereiten bis zur Nietbefestigung. Im Pick+Mix-System von Metabo sind mehr als 85 Geräte der 18-Volt-Klasse untereinander kompatibel und beliebig kombinierbar.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Ausklappen
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Ausklappen
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45386764 / Trennen & Verbinden)

DER BRANCHENNEWSLETTER Newsletter abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.

Whitepaper

Usability

So lassen sich Maschinen einfach bedienen

Usability und UX sind immer mehr die Alleinstellungsmerkmale im Maschinenbau. Doch welche Trends und Entwicklungen gibt es, die komplexe Prozesse einfach visualisieren? Wir geben in unserem Dossier „Industrial Usability & UX“ einen Überblick. lesen

Elektrische Antriebe

So sieht die Antriebstechnik der Zukunft aus

Wie sieht der elektrische Antrieb der Zukunft aus? Welche Entwicklungen im Hinblick auf Digitalisierung und Industrie 4.0 sind zu erwarten? Einen Überblick gibt das Dossier "Elektrische Antriebe" lesen

Technologietrends 2018

Die Top Technologietrends für 2018 in der Industrie - Teil 1

In den schnelllebigen Zeiten der Digitalisierung ist es häufig schwer, stets auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Lesen Sie jetzt, welche 8 Trends dieses Jahr im Fokus der Industrie stehen. lesen

News aus unserer Firmendatenbank

BLM Group Deutschland GmbH

Industrie 4.0-Lösungen der BLM GROUP bieten attraktive Möglichkeiten der Prozessoptimierung

Der Begriff Industrie 4.0 steht für innovative Ideen, mit Spitzentechnik die Qualität und Effizienz von Produktionsprozessen und generell von Unternehmen zu verbessern. ...

ESTA Apparatebau GmbH & Co. KG

Esta für soziales Engagement geehrt

Esta wurde zum zweiten Mal in Folge als beispielhaftes Unternehmen im Rahmen des Mittelstandspreises für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg 2018 gewürdigt.