Suchen

Metabo auf der AMB 2018

Neue Akku-Blindnietpistole arbeitet so rasant wie nie

| Redakteur: Peter Königsreuther

Metabo habe jetzt auch beim Thema Nieten einiges zu bieten: Die neue Akku-Blindnietpistole setzt Nieten so schnell, dass pro Zyklus nur etwa eine Sekunde vergeht, bis der Niet sicher sitzt, sagt der Hersteller

Firma zum Thema

Mit der neu entwickelten Metabo-Blindnietpistole mit Akkubetrieb sollen sich die Befestigungselemente in Sekundenschnelle präzise setzen lassen, heißt es. Metabo stellt das System im Rahmen der AMB in Hale 9 am Stand C17 vor.
Mit der neu entwickelten Metabo-Blindnietpistole mit Akkubetrieb sollen sich die Befestigungselemente in Sekundenschnelle präzise setzen lassen, heißt es. Metabo stellt das System im Rahmen der AMB in Hale 9 am Stand C17 vor.
(Bild: Metabo)

Die neue Akku-Blindnietpistole des Typs NP 18 LTX BL 5.0 von Metabo setzt einen Niet in etwa einer Sekunde, sagt der Hersteller. Aufgrund des eingesetzten bürstenlosen Motors und dem als robust bezeichneten Präzisionsgetriebe, ist diese Akku-Blindnietpistole nicht nur doppelt so schnell wie die Marktbegleiter sondern auch besonders langlebig, erklärt der Produktmanager Michael Karrer. Mit den üblichen Druckluftsystemen könne der NP 18 LTX BL 5.0 locker mithalten. Das mache die Akku-Blindnietpistole zu einer sicheren Investition, die lange halte. Nicht nur das Gerät aber sei langlebig, sondern auch die damit hergestellte Nietverbindungen. Einsatzfelder sieht Metabo etwa im Geländerbau, an Rohrleitungen im Lüftungs- und Klimabau oder im Behälter- und Gehäusebau. „Nietverbindungen sind im Vergleich zu anderen Verbindungsmöglichkeiten besonders praktisch, weil sie relativ schnell und günstig machbar sind“, betont Karrer.

Nie mehr verlorene Nieten

Integrierte Festhaltemundstücke halten den Niet in jeder Position sicher fest, damit er beim Arbeiten nicht herausfallen kann – egal in welcher Position das Gerät gehalten wird, betont der Hersteller. Für zusätzliche Sicherheit sorge ein robuster Handschutzbügel mit integrierter Mundstückaufbewahrung. Wenn der hinten angebrachte, transparente Auffangbehälter voll ist, sehe der Anwender das sofort und könne die Restnietdorne entsorgen. Der Auffangbehälter beinhaltet außerdem das Werkzeug, um das Mundstück bei Bedarf zu wechseln. Die Akku-Blindnietpistole von Metabo sei für alle Nietmaterialien geeignet, etwa für Aluminium, Stahl und Edelstahl. Folgende weitere technische Daten werden vom Hersteller angegeben:

  • Einsetzbar für Nietdurchmesser zwischen 2,4 und 5 mm;
  • Passt für alle Nietwerkstoffe bis 5 mm Durchmesser;
  • Der Gerätehub beträgt 25 mm;
  • Die Pistole wiegt 1,8 kg;
  • Es passen alle Metabo-18-V-Akkupacks.

Für alle Standardprozesse im Blechbereich das Passende

Zusammen mit der Akku-Bohrmaschine BE 18 LTX 6 decke die Akku-Blindnietpistole NP 18 LTX BL 5.0 den Standardprozess in der Blechbearbeitung innerhalb der 18-V-Klasse ab: Vom Vorbereiten bis zur Nietbefestigung. Im Pick+Mix-System von Metabo sind mehr als 85 Geräte der 18-Volt-Klasse untereinander kompatibel und beliebig kombinierbar.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de (ID: 45386764)