Verschachtelungssoftware Neue Software-Generation verschachtelt noch schneller

Redakteur: Stefanie Michel

Auf der Fabtech in Chicago gab es die offizielle Produktvorstellung, jetzt auch in Deutschland: Mit der neuen Software „Sigmanest X1“ stellt der CAD/CAM-Softwareanbieter Sigmanest die nächste Softwaregeneration vor. Damit will Sigmanest seine Marktposition weiter ausbauen.

Firmen zum Thema

Die Software Sigmanest X1 für die blechverarbeitende Industrie verspricht spürbare Einsparungen bei der Bearbeitungszeit.
Die Software Sigmanest X1 für die blechverarbeitende Industrie verspricht spürbare Einsparungen bei der Bearbeitungszeit.
(Bild: Sigmanest)

Die optimierte Engine der Software sei in der Lage, Mehrplattenverschachtelungen äußerst effizient und automatisiert durchzuführen, sodass ein manuelles Nachschachteln überflüssig wird. Direkt abgewickelte, komplexe 3D-Bauteile werden innerhalb weniger Sekunden verschachtelt und für den Schneidauftrag optimal vorbereitet, so der Hersteller.

Darüber hinaus sollen Spitzenwerte bei der intelligenten Maschinenprogrammierung für spürbare Einsparungen der Bearbeitungszeit sorgen. Dies wiederum schaffe in der Produktion neue Freiräume und Zusatzkapazitäten. Möglich wurde das durch einen komplett überarbeiteten Kern innerhalb der Software, der erlaubt, noch effizienter und schneller verschachteln zu können.

Software soll Unternehmen auf dem Weg zu Industrie 4.0 begleiten

Sigmanest bietet mit X1 eine Lösung an, die sowohl als Standardsoftwarepaket, wie auch bei individuell zugeschnittenen Lösung einen Beitrag leisten kann, um auch kleine und mittlere Unternehmen auf dem Weg in die Industrie 4.0 zu begleiten. Der Cockpitgedanke („nur eine zentrale Softwarelösung zur Steuerung der Maschinen und Prozesse“) wurde vom Softwareanbieter weitergedacht und für den zukünftigen Standard in der blechverarbeitenden Industrie auch durch webbasierte Applikationen und Cloudlösungen erweitert.

Abgerundet wird die Produktpalette durch Lösungen im Bereich MRP, durch ein Angebotsmodul „QuoteNesting“ sowie weitere Industrie-4.0-konforme und netzbasierte Lösungen.

(ID:43763867)