Trennschleifen Robuste Trennscheibe schafft über 200.000 Schnitte in Edelstahl

Redakteur: Peter Königsreuther

Seinen Messeauftritt machte sich die August Rüggenberg GmbH & Co. KG, Spezialist für Trennscheiben in besonderer Weise zunutze und zeigte in einer Live-Übertragung dem Fachpublikum, wie leistungsfähig und langlebig seine speziellen sowie besonders dünnen Korundscheiben bei der Bearbeitung von Edelstahl sind.

Firmen zum Thema

Bild 1: Zwei Kilometer Edelstahl konnten mit einer Trennschleifscheibe von Pferd in vier Tagen bearbeitet werden.
Bild 1: Zwei Kilometer Edelstahl konnten mit einer Trennschleifscheibe von Pferd in vier Tagen bearbeitet werden.
(Bild: Pferd)

In einer ungewöhnlichen Aktion hat der Marienheider Werkzeughersteller Pferd während der Eisenwarenmesse in Köln einen Trennrekord aufgestellt: Über 200.000 Schnitte sollten mit einer 1-mm-Trennscheibe in nur vier Tagen geschafft werden! Mit knapp 210.000 Schnitten wurde das angepeilte Ziel sogar noch übertroffen, wie es heißt.

Laut Aussage der Pferd-Entscheider ging es bei der Aktion nicht primär darum, einfach mehr als zwei Kilometer Edelstahlrohr aufzutrennen, sondern das Unternehmen wollte auf diesem Wege eindrücklich vermitteln, wie leistungsfähig die neueste Generation seiner mit 1 mm vergleichsweise dünnen R-SG-Inox-Trennschleifscheiben ist und wie hoch die durch deren Nutzung zu erwartenden Einsparungspotenziale für den Anwender sind.

Bildergalerie

Messebesucher zeigten beeindruckt

Auch die Messebesucher zeigten sich von dem Rekordergebnis beeindruckt, sagt das Unternehmen. Dicht gedrängt sollen die Menschentrauben vor der großen Monitorwand gewesen sein, die die Aktion live aus der Pferd-Akademie in Marienheide direkt auf den Messestand übertrug.

Die Veranstalter geben zu, dass der „Pferd-Record“ zwar eine eher ungewöhnliche Inszenierung einer Trennschleifscheibe war, aber man wollte dem Fachpublikum einen echten Beweis über die Möglichkeiten dieses Pferd-Produktes liefern. Man habe so eine Geschichte kreiert, die der Fachhandel gerne aufnimmt und buchstäblich weitererzählen wird, sind die Verantwortlichen überzeugt. Einige Händler hätten die R-SG-Inox schon als Rekord-Scheibe betitelt.

(ID:42677284)