Kasto Maschinenbau Sägetechnikspezialist legt beim Umsatz zu und erweitert Werke

Redakteur: Jürgen Schreier

Achern (js) – Die Firma Kasto Maschinenbau GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Achern und einem Montagewerk in Schalkau/Thüringen konnte in den letzten Jahren die Umsatz- und Geschäftsentwicklung

Anbieter zum Thema

Achern (js) – Die Firma Kasto Maschinenbau GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Achern und einem Montagewerk in Schalkau/Thüringen konnte in den letzten Jahren die Umsatz- und Geschäftsentwicklung sehr positiv gestalten. So stiegen sowohl Auftragseingang als auch Umsatz in den letzten beiden Jahren im deutlich zweistelligen Bereich. Beim Umsatz konnte man mit knapp 100 Mio. Euro im Jahr 2006 eine neue Rekordmarke erreichen.

Gleichzeitig wurden in den letzten Jahren vorrangig am Standort Achern über 50 Arbeitsplätze aufgebaut, sodass die Firmengruppe in Deutschland ca. 570 Mitarbeiter beschäftigt. Dass dabei die räumlichen Kapazitäten sowohl in der Montage als auch im Büro an Grenzen stoßen, war unumgänglich.

Mit dem Bau des Logistikzentrums in Achern im Jahr 2005 konnten an diesem Standort rund 1700 m² Montagefläche zusätzlich gewonnen werden. Durch die Verschlankung und Umgestaltung von Organisation und Produktion konnten zusätzliche Ressourcen frei gemacht werden, um das derzeitige Auftragsvolumen zu bewältigen.

Da der Auftragseingang des Jahres 2006 deutlich über 100 Mio. Euro lag und eine weitere Ausweitung der Geschäftsaktivitäten erwartet werden, hat die Kasto-Geschäftsleitung weitreichende Investitionsentscheidungen getroffen.

So wurden vor einigen Wochen der Ausbau der Montage im Zweigwerk in Thüringen beschlossen. Der Bauantrag wurde zwischenzeitlich auch vom Schalkauer Gemeinderat gebilligt, so dass dem kurzfristigen Bau einer weiteren 120 m langen, 20 m breiten über 12,5 m hohen Montagehalle nichts mehr im Weg steht. Die Bauarbeiten sollen im August beendet sein und die Montagehalle, die für weitere 20 Arbeitsplätze ausgelegt ist, ab September 2007 betriebsbereit sein.

Auch am Standort Achern plant das Unternehmen eine Erweiterung, um den beengten Platzverhältnissen in der Verwaltung Abhilfe zu schaffen.

(ID:206206)