:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1810400/1810499/original.jpg)
Joke Technology Schweißen und Polieren in Schnupperkursen auf der Euromold
Die Joke Technology GmbH, ein Händler von Materialien und Präzisionswerkzeugen für die Oberflächenendbearbeitung, hat sich für die Euromold 2011 etwas Besonderes einfallen lassen: Am Messestand können Besucher jede Stunde an einem Mini-Kurs im Polieren oder Schweißen teilnehmen.
Firma zum Thema

Dazu Barbara Lucke, Marketing der Firma Joke: „Wir haben auf unserem Messestand als Mittelpunkt ein Forum aufgebaut, wo wir Schnupperkurse anbieten. Wir wollen zeigen, dass wir nicht nur Händler sind, sondern auch das Know-how anbieten. Es gibt bei uns mehr als nur den Katalog.“
Besucher können eigene Werkstücke schweißen
In den Schnupperkursen zeigt Joke zum einen das System Joke Multispot 2 - eine mobile Möglichkeit für gepulstes WIG-Schweißen. Es vereint die Vorteile des Lasers und WIG-Schweißens und ermöglicht, auch feinste Punkte und Nähte schnell, einfach und kostengünstig zu schweißen. Besucher sind eingeladen, eigene Werkstücke mitzubringen, um das Gerät zu testen.
Lucke erklärt: „Das Impulsschweißverfahren liefert die Ergebnisse des Laserschweißens.“ Das Gerät ist mit einem Gewicht von nur 26 kg und einem Transportwagen handlich und mobil. Reparaturen lassen sich deshalb schnell und flexibel erledigen. Lucke weiter: „Dies reduziert Standzeiten in der Produktion, weil man Werkstücke mobil und schnell reparieren kann.“
Polieren bietet ebenfalls Optimierungspotenzial
Zum Polieren von Oberflächen liefert Joke nicht nur die Materialien, sondern bietet auch dazu die entsprechenden Kurse an. Denn auch hier gilt: Mit den richtigen Kniffen besteht bei vielen Prozessen enormes Optimierungspotenzial.
Lucke erläutert: „Die ganze Produktion erfolgt in der Regel automatisiert, aber Polieren passiert per Hand. Dennoch ist es kein Lehrberuf. Die Leute bringen sich das selbst bei. Das ist ein bisschen wie mit den Möglichkeiten von Word oder Excel am Computer. Jeder benutzt es, aber die wenigsten haben einen Kurs hierzu belegt.“
Viele Dienstleistungen rund um die Oberflächen-Endbearbeitung
Einsatz finden die Produkte von Joke überall dort, wo man glatte Oberflächen finalisieren möchte. Für die Kunststoffindustrie und den Werkzeug- und Formenbau bietet Joke Produkte und Dienstleistungen rund um die Oberflächen-Endbearbeitung: Polieren, Schleifen, Feilen, Fräsen, Schweißen, Beschichten, Reinigen und Strahlen. Im Geschäftsbereich „Folienschweißtechnik“ entwickelt und baut Joke spezielle Schweißmaschinen und das entsprechende Zubehör.
Joke Technology auf der Euromold 2011: Halle 8.0, Stand H84
(ID:388070)