Suchen

Stäubli

Ultraschneller Scara-Roboter schafft bis zu 100 Picks pro Minute

| Redakteur: Rüdiger Kroh

Für Anwender und Integratoren, die bei der Roboterwahl großen Wert auf kurze Taktzeiten legen, hat Stäubli Robotics nun einen entsprechenden Vierachser im Programm.

Firmen zum Thema

Der Scara-Roboter TS 80 hat eine Reichweite von 800 mm und soll es in der Geschwindigkeit mit Deltakinematiken aufnehmen.
Der Scara-Roboter TS 80 hat eine Reichweite von 800 mm und soll es in der Geschwindigkeit mit Deltakinematiken aufnehmen.
( Archiv: Vogel Business Media )

„Der ultraschnelle Scara-Roboter TS 80 dringt mit bis zu 100 Picks pro Minute in neue Dimensionen vor“, erläutert Manfred Hübschmann, Geschäftsführer der Stäubli Tec-Systems GmbH Robotics. Der Roboter präsentiere sich schlank und bringe trotz seiner steifen Struktur nicht zu viel Gewicht auf die Waage.

Stäubli-Scara bietet Deltakinematiken die Stirn

„Mit dem TS 80 haben wir eine High-Speed-Maschine im Programm, die aufgrund ihrer Performance und der abermals gesteigerten Genauigkeit nahezu jede Scara-Applikation noch einmal schneller und wirtschaftlicher macht“, betont Hübschmann. „Der Roboter ist bei einer Reichweite von beachtlichen 800 mm noch immer derart schnell, dass er selbst anspruchsvolle Aufgaben in der Photovoltaik-Industrie übernehmen kann, die bislang in den meisten Fällen Deltakinematiken vorbehalten waren.“

Auf die High-Speed-Scaras warten vielfältige Einsatzgebiete

Neben Applikationen in der Solarindustrie zielt Stäubli mit dem Scara nicht nur auf Einsätze in der Automotive-, der Kunststoff-, der Pharma- und der Nahrungsmittelindustrie, sondern generell auf Anwendungen in der Montage, Handhabung und Maschinenbeschickung. Der High-Speed-Scara soll der Vorreiter einer komplett neuen Robotergeneration sein, die in der letzten Ausbaustufe aus drei Modellen mit den Bezeichnungen TS 40, TS 60 und TS 80 mit Reichweiten von 400, 600 und 800 mm bestehen soll.

Die Wiederholgenauigkeit des 55 kg schweren TS 80 liegt bei ±0,01 mm. Die Nenntraglast beträgt 2 kg, maximal kann der Scara Lasten bis 8 kg handeln. Je nach Einsatzanforderung sind zwei unterschiedliche Versionen mit 200 oder 400 mm Hub verfügbar. Außerdem gibt es den Scara sowohl in einer konventionellen Ausführung für die Bodenmontage als auch in der Konsolvariante für die Wandmontage.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de (ID: 316340)