Ottemeier Werkzeug- und Maschinenbau der besonderen Art

Redakteur: Jürgen Schreier

Die Ottemeier Werkzeug- und Maschinentechnik GmbH, Verl, ist spezialisiert auf die Fertigung von Sonderlösungen in den Bereichen Werkzeug- und Maschinenbau. Für die Kunden werden maßgeschneiderte Projekte von der ersten Planung bis zur Übergabe vollständig in dem seit über 50 Jahren bestehenden Unternehmen umgesetzt.

Firmen zum Thema

Mit handwerklichem Geschick, langjähriger Erfahrung und einem Faible für Genauigkeit wird bei Ottemeier gearbeitet.
Mit handwerklichem Geschick, langjähriger Erfahrung und einem Faible für Genauigkeit wird bei Ottemeier gearbeitet.
(Bild: Ottemeier)

Eine der Kernkompetenzen von Ottemeier ist die automatisierte Bearbeitung von Rollformprofilen und jegliche Art der Blechbearbeitung. Aber auch spezielle Sägeanlagen, Stanztische für hydraulisch angetriebene Werkzeuge, Sonderpressen, Abstapelanlagen, Bohr- und Fräsanlagen, Schweißanlagen, Roboterzellen und Handlingsysteme gehören zum Portfolio.

Kunden wollen Sondermaße und kleinste Stückzahlen vollautomatisch fertigen

„Mit ihrer Erfahrung und ihrem Branchen-Know-how sind unsere Mitarbeiter in der Lage, besonders schnell zu reagieren und sich in die speziellen Anforderungen und Produktionsprozesse der Kunden präzise hineinzudenken“, sagt Marion Ottemeier-Esken. „Bei uns bekommt der Kunde alles aus einer Hand – von der Entwicklung und Konstruktion bis hin zu Montage und Inbetriebnahme.“

Für die Kunden da zu sein, wo es darauf ankommt, lautet die unternehmerische Maxime von Ottemeier. Das kann bei extremen Dimensionen der Fall sein wie bei Sonderlösungen oder Kapazitätsengpässen. „Unsere Kunden wollen nicht nur große Stückzahlen produzieren, sondern auch Sondermaße und kleinste Stückzahlen vollautomatisch fertigen“, erklärt Geschäftsführer Christian Wölki.

Mitarbeiter mit einem Faible für Genauigkeit.

Rund 65 qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter produzieren auf über 7000 m² Betriebsfläche mit einem modernen Maschinenpark und einem Faible für Genauigkeit. Das Unternehmen betreut etwa ein Dutzend Hauptkunden aus den Branchen Bau, Automobil, Möbel und Sanitär. „In erster Linie beliefern wir den deutschen und europäischen Markt, fertigen aber aktuell auch spezielle Werkzeuge für den ostasiatischen Raum“, so Marion Ottemeier-Esken.

(ID:42673943)