Stanztechnik Stamping Days haben an Bedeutung gewonnen
Die Stamping-Days - eine Fachmesse für die Stanztechnik - gehen vom 19. bis 21. September in die dritte Runde. Das Branchenereignis im Zwei-Jahres-Rythmus im Pforzheimer Kongresszentrum zeigt fast alles rund um Werkstoffe, Techniken und Verfahren sowie Werkzeugen für das Stanzen. Mit rund 140 Ausstellern haben sich die Stamping-Days einen festen Platz unter den technischen Spezialmessen erobert.
Anbieter zum Thema
Die Stamping-Days Pforzheim sind weltweit die erste und einzige Fachmesse rund um die Hochleistungsstanztechnik. Hier treffen sich die Trend setzenden Unternehmen und Zulieferer der Branche, hier werden Produkte, Leistungen und Technologien aus dem Umfeld der Hochleistungsstanztechnik gezeigt und Kontakte geknüpft.
Stanztechnik als Spezialthema lockt Besucher
Aufgrund des engen, spezifischen Themenkreises trifft man auf den Stamping-Days diejenigen Messebesucher, die sich bei wenig Zeit gezielt, schnell und umfassend einen Überblick über die Unternehmen der Branche, sowie über die Technologien und Trends verschaffen möchten.
Seit 2003 werden die Stamping-Days im Zwei-Jahres-Rythmus in Pforzheim veranstaltet. Der Veranstaltungsort ist mit ein wesentlicher Faktor für den Erfolg dieser Fachmesse, denn in der Region Nordschwarzwald mit Stanzort Pforzheim sind zahlreiche führende Unternehmen der Branche angesiedelt – Technik, Technologien und Kompetenz der Hochleistungsstanztechnik sind hier geballt anzutreffen. Ein derartiger Stanzer-Cluster ist möglicherweise einmalig in Europa und erklärt unter anderem auch den Magnet-Effekt, den die Stamping-Days auf die Branche ausübt.
Zahlreiche Stanztechnik-Hersteller stellen aus
„Der Erfolg der Stamping-Days macht sich im stetigen Ausstellerzuwachs bemerkbar. Auf der – wieder ausgebuchten – Veranstaltung 2007 präsentieren sich über 140 Unternehmen aus dem Kern der Hochleistungsstanztechnik, sowie aus den vor- und nachgelagerten Zulieferbereichen: Material, Stanztechnik und -pressen, Werkzeugbau, Veredelung, Qualitätssicherung, Organisation, Prozesssteuerung, Logistik“, sagt der Initiator und Organisator der Stanzmesse Dipl.-Ing. (FH), Dipl.-Wirt.Ing. (FH) Ulrich Brosz. Damit werden alle maßgeblichen Bereiche der Prozesskette Hochleistungstanzen auf den Stamping-Days vertreten sein.
Ein Viertel der diesjährigen Aussteller sind erstmalig in Pforzheim mit dabei, auch der Anteil der ausländischen Aussteller ist auf 12% Prozent gestiegen, was einer Verdopplung im Vergleich zur letzten Veranstaltung im Jahr 2005 entspricht. Insgesamt sind nun Unternehmen aus acht europäischen Ländern plus aus den USA vertreten.
Einen neuen Höhepunkt für die Stamping-Days Pforzheim verspricht das erste Stamping-Forum: Am zweiten Messetag werden „Branchen-Insider“ Vorträge zu aktuellen und praxisrelevanten Themen halten. Die Teilnahme am Stamping-Forum ist zusätzlich zum Eintritt für die Stamping-Days kostenpflichtig (220,00 Euro + MwSt). Die Aussteller der Stamping-Days haben die Möglichkeit, das Stamping-Forum als Marketing-Instrument zu nutzen, um besonders geschätzten Kunden den Besuch der Stamping-Days schmackhafter zu machen.
Der Branchen- und Spezialitätenführer Prozesskette Hochleistungsstanzen 2007/2008 wird auch dieses Jahr wieder kostenlos für die Besucher der Stamping-Days bereit liegen. Dieses Nachschlagwerk ist nur auf den Stamping-Days Pforzheim in Verbindung mit einer Eintrittskarte zu haben. Die Auflage ist auf 4000 Exemplare limitiert. Die neue Ausgabe wird zweisprachig deutsch/englisch produziert, da zahlreiche Inserenten international agieren und die Anzahl der ausländischen Besucher zunimmt.
(ID:222192)