Mapal Dr. Kress

3D-Druck bringt Mini-Spanntechnik für Zerspanung

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

HSK-E25-Aufnahme für 3-mm-Werkzeuge entwickelt

„Wir nutzen die Additive Fertigung durch selektives Laserschmelzen in all unseren Produktbereichen“, sagt Schmidt. Und zwar immer dann, wenn additiv gefertigte Produkte einen klaren Mehrwert für den Kunden bieten. Dank des innovativen Herstellungsverfahrens ist es Mapal gelungen, Spannfutter im Miniaturformat mit HSK-E25-Aufnahme, beispielsweise für die Direktspannung von Werkzeugen mit einem Durchmesser von 3 mm, zu fertigen, die all die genannten Anforderungen erfüllen.

Um die Rundlaufgenauigkeit zu garantieren, haben die Spanntechnikspezialisten neuartige Spannkammersysteme in die Spannfutter integriert, die sich an den Schaft des Werkzeuges anschmiegen. Damit Mikroschmutz verdräng wird, sind sie mit Schmutzrillen ausgestattet. Die geforderte Wuchtgüte wird mithilfe innenliegender Wuchtgeometrien samt Stützstrukturen, die auch für eine Optimierungen hinsichtlich Gewicht und Festigkeit sorgen, sichergestellt. „Insgesamt erreichen wir mit unseren Futtern im Kleinformat ein homogeneres und spindelschonenderes Beschleunigen und Abbremsen des gesamten Werkzeugsystems aus Spannfutter und Werkzeug“, betont Jochen Schmidt.

Kühlschmierstoff trifft gezielt die Wirkstelle

Nur mit der Additiven Fertigung ist es Mapal gelungen, die Spannfutter für den Kleinstsektor mit dezentralen Kühlmittelaustritten auszustatten. Über Parameter wie Kühlmitteldruck, Einstellmaß und Drehzahl sind diese Austritte so ausgelegt, dass sie den Kühlschmierstoff gezielt an die Wirkstelle befördern. Im besten Fall wird eine dosierte Verlustschmierung, die eine anschließende Reinigung der Bauteile überflüssig macht, erreicht.

Weitere Highlights von Mapal:

Die neuen Spannfutter von Mapal im Kleinformat ermöglichen einfaches und schnelles Spannen des Werkzeugs. „Zur Implementierung unserer Futter sind weder Schulungen noch hohe Rüstkosten oder teure Peripheriegeräte vonnöten“, verspricht Schmidt. Denn: Die Hydrodehnspannfutter werden über eine einfache Schraube betätigt.

Auch für die Werkstückspannung bieten sich wegen der MIni-Hydrodehnspannfutter neue Möglichkeiten. Beispielsweise bei der Spannung von Hüftgelenkkugeln. „Hier nutzen wird die Hydrodehn-Außenspanntechnik. Durch speziell geformte Spannkammern im Inneren des Futters sowie eine besondere Außengeometrie werden die Kugeln sehr präzise und gleichzeitig schonend gespannt“, erläutert Schmidt. Gerade in der Medizintechnik nehmen Themen wie die reproduzierbare Präzision einen enorm hohen Stellenwert ein. „Und diese können wir bei der Bearbeitung dank unserer Futter sicherstellen“, freut sich Schmidt.

(ID:45377328)