LOGO.jpg ()

AGTOS Gesellschaft für technische Oberflächensysteme mbH GmbH

http://www.agtos.de

AGTOS lieferte eine große Durchlaufhängebahn-Strahlanlage

Nach einer Bauzeit von 13 Monaten und Investitionen von rund EUR 36 Mio. verfügt die grösste Eisengiesserei von GF Automotive in Mettmann (D) über eine der weltweit modernsten Fertigungsanlagen. Dies ermöglicht die effiziente und ressourcenschonende Produktion von Leichtbauteilen für die Autoindustrie, deren Nachfrage stetig zunimmt. Die neue Fertigungslinie mit dem Namen „Aeration Moulding Robotpouring“ (AMR) trägt dem Trend zu Leichtbau Rechnung und ist in dieser Form bislang einmalig. Auf der neuen Anlage mit einer Kapazität von bis zu 60 000 Tonnen Sphärogus

Nach einer Bauzeit von 13 Monaten und Investitionen von rund EUR 36 Mio. verfügt die grösste Eisengiesserei von GF Automotive in Mettmann (D) über eine der weltweit modernsten Fertigungsanlagen. Dies ermöglicht die effiziente und ressourcenschonende Produktion von Leichtbauteilen für die Autoindustrie, deren Nachfrage stetig zunimmt.

Die neue Fertigungslinie mit dem Namen „Aeration Moulding Robotpouring“ (AMR) trägt dem Trend zu Leichtbau Rechnung und ist in dieser Form bislang einmalig. Auf der neuen Anlage mit einer Kapazität von bis zu 60 000 Tonnen Sphäroguss – die gesamte Produktionskapazität in Mettmann beträgt bis zu 200 000 Tonnen – können besonders filigrane und damit leichte Gussteile produziert werden.

Yves Serra, CEO von Georg Fischer, sagt: „Die neue, hochautomatisierte und stark umweltschonende Produktionslinie steigert nochmals die Qualität der Produkte deutlich und ersetzt zwei alte Anlagen. Sie erhält damit die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts aufrecht.“

Mehr als 20 Roboter übernehmen die schweren Arbeiten und sorgen mit dem hohen Automatisierungsgrad für eine Entlastung der Mitarbeitenden. Auch bezüglich Energieeffizienz setzt die neue Fertigung im Vergleich zu anderen Anlagen Massstäbe. Durch eine installierte Wärmerückgewinnung wird die Abluftwärme für die Hallenbeheizung genutzt, modernste Elektromotoren senken den Energieverbrauch um mehr als 40 Prozent.

Am Standort Mettmann produziert GF Automotive Fahrwerksteile, Hinterachsgehäuse oder Kurbelwellen für Personenwagen und Nutzfahrzeuge. Leichtbau-Komponenten von GF Automotive kommen im neuen Audi A3 oder VW Golf zum Einsatz. Sie ermöglichen Gewichtseinsparungen von mehr als 25 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Bauteilen.