Anbieter zum Thema
Der Laser-Online-Sensor fährt zunächst zu der in der Programmierung angegebenen Startposition. Das Vermessen der Bearbeitungsstrecke erfolgt dann online während des Schweißens. Dazu sendet der parallel zur Bearbeitungsspitze angebrachte Laserkopf einen Laserstrahl auf die Werkstückoberfläche aus, empfängt die reflektierte Strahlung und überträgt die Messergebnisse direkt auf den Roboterrechner. Hier werden die Daten ausgewertet, um Werkstücktoleranzen und Wärmeverzug auszugleichen. Auf Basis der aktuellen Werte ändert das System die Position des Schweißbrenners und passt die Prozessparameter adaptiv an.
Auf Prozessüberwachung konzentrieren
Auch die Mitarbeiter profitieren vom Einstieg in das automatisierte Schweißen. Das der Schweißroboter die physisch schwere Arbeit erledigt, ist die allgemeine Gefährdung durch Lichtbogenstrahlung und Schweißrauch geringer. Gleichzeitig kann sich der Schweißer verstärkt auf die Prozessüberwachung konzentrieren. Um die Technik voll ausnutzen zu können, wurden die Mitarbeiter intensiv von den Spezialisten des Cloos Tochterunternehmens in der Türkei geschult.
Vor wenigen Wochen hat AKP eine weitere fast baugleiche Roboteranlage von Cloos in Betrieb genommen. Derzeit werden hier noch verschiedene kleinere Bauteile gefertigt. Ab kommenden Jahr sollen mit der Anlage Stahltanks in Serie geschweißt werden. Auch beim Handschweißen setzt AKP auf Cloos. So kommen im Moment zwei Quineo Pulse 450 für unterschiedliche Schweißarbeiten in der Produktion zum Einsatz.
(ID:43517243)