Giga für Wasserstoff Andritz eröffnet Elektrolyseur-Gigafabrik in Erfurt

Quelle: Andritz 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Andritz hat jetzt seine neue Elektrolyseur-Gigafactory in Erfurt im Beisein von Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt eröffnet.

Auf zur Wasserstoffwende! Joachim Schönbeck (rechts), Vorstandsvorsitzender von Andritz, und Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt, vor einem in der Erfurter Gigafactory gebautem Elektrolyse-Stack. Von dort aus geht jetzt die Technik in die Welt ... (Bild:  Andritz)
Auf zur Wasserstoffwende! Joachim Schönbeck (rechts), Vorstandsvorsitzender von Andritz, und Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt, vor einem in der Erfurter Gigafactory gebautem Elektrolyse-Stack. Von dort aus geht jetzt die Technik in die Welt ...
(Bild: Andritz)

Die neue Anlage hat eine anfängliche Produktionskapazität von etwa einem Gigawatt, etwa 160 bis 200 Elektrolyseuren pro Jahr entspricht, wie das Wiener Unternehmen Andritz anmerkt. In Erfurt werden aber bereits seit März dieses Jahres Schlüsselkomponenten für die Erzeugung von grünem Wasserstoff hergestellt. Darunter sogenannte Elektrolyse-Stacks und Phasenseparatoren, die dabei auch einem Drucktest und einer allgemeinen Qualitätskontrolle unterzogen werden. Je nach Nachfrage ließe sich die Ausbringung flexibel hochskalieren. Ministerpräsident Voigt erklärte anlässlich der Eröffnung: „Die Entscheidung von Andritz für Erfurt ist vorausschauend. Denn der Standort überzeugt mit Infrastruktur, Fachkräften und einem starken industriellen Umfeld.“ Wasserstoff sei außerdem mehr als ein Energieträger – er sei schließlich Speicher und Katalysator für industrielle Erneuerung. Als eine der ersten Einrichtungen dieser Art in Thüringen und eine der großen Produktionsstandorte von Elektrolyseuren in Deutschland unterstreicht die neue Gigafactory die Rolle von Andritz bei der Entwicklung einer nachhaltigen Wasserstoffwirtschaft in Europa.

Wasserstoff-Hightech ist schnell in allen Ländern

Die neue Andritz-Gigafactory befinde sich auf traditionsreichem Boden in Sachen industrieller Fertigung, auf dem Andritz Schuler seit vielen Jahren Pressen herstellt. Rund 350 Personen arbeiten derzeit in Erfurt. Knapp 100 werden künftig in der Elektrolyseur-Gigafactory beschäftigt sein, wie es weiter heißt. Die vorhandene Infrastruktur bietet eine solide Grundlage für die effiziente Produktion und den Transport der Elektrolyseure. „Mit dieser Gigafactory unterstützen wir nicht nur unsere Kunden dabei, die grüne Transformation zu bewältigen, sondern kommen auch unserem Ziel näher, ein führender Anbieter innovativer, wirtschaftlich tragfähiger Lösungen dafür zu sein“, so der Andritz-Vorstandsvorsitzende, Dr. Joachim Schönbeck. Erfurt liegt außerdem strategisch günstig im Herzen Europas und bietet direkten Zugang zu wichtigen Verkehrsnetzen. Die Nähe zu zentralen Verkehrsadern ermöglicht eine sichere und pünktliche Lieferung zu Projektstandorten auf dem gesamten Kontinent, so dass Kunden nicht nur von hochwertiger Wasserstofftechnik, sondern auch von logistischer Effizienz profitieren, wie Schönbeck anmerkt.

Die ersten Elektrolyseure gehen an die Salzgitter AG

Die Elektrolyseure basieren nicht zuletzt auf der neuesten Technologie des Andritz-Partners Hydrogenpro. Die ersten in der Anlage gefertigten Elektrolyseure sind für die wegweisende 100-Megawatt-Wasserstoffanlage der Salzgitter AG zur CO2-armen Stahlproduktion bestimmt, wie man weiter erfährt. Alle in Erfurt hergestellten Produkte für grünen Wasserstoff sind außerdem CE-zertifiziert und erfüllen die europäischen Sicherheits- und Leistungsstandards. (Anmerkung der Redaktion: Es gibt aus China noch ein CE-Zeichen, das dem „echten“ frappierend ähnlich sieht, aber nur „China Export“ bedeutet! Lediglich der Abstand zwischen C und E ist etwas größer!) Gerd Baresch, Geschäftsführung Technik, Salzgitter Flachstahl GmbH, kommentiert: „Wir wollen zusammen mit Partnern Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und den kommenden Generationen zu übernehmen. Die 100-MW-Elektrolyseanlage, die wir jetzt gemeinsam mit Andritz errichten, ermöglicht uns die eigenständige Produktion von Wasserstoff.“ Sie werde deshalb zukünftig dazu beitragen, nachhaltige Produkte am Standort Salzgitter zu produzieren.

(ID:50442767)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung