Pressen

Angepasste Systeme sorgen für schnellen Werkzeugwechsel

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Das spezifische Kennzeichen einer modernen Serienproduktion ist eben deshalb die hohe Anzahl von Produktvarianten, die auch in kleinen Stückzahlen und auftragsbezogener Reihenfolge zu produzieren sind. Voraussetzung für die Funktion dieses Produktionskonzepts ist aber eine hohe Verfügbarkeit der Maschinen und Anlagen und damit verbunden ein permanent hoher Qualitätsstandard der Produktionswerkzeuge.

Um den zu gewährleisten, kommt der systematischen Werkzeugwartung eine stetig höhere Bedeutung zu.

EAS entwickelt seit Jahren derartige Einrichtungen zur Rationalisierung von Wartungs- und Reparaturvorgängen.

Breite Zubehörpalette

Die Angebotspalette umfasst deshalb auch Vorrichtungen zum leichten und gefahrlosen Öffnen, Kippen und Demontieren von Presswerkzeugen. Komplettiert wird das Angebot durch Lagerstationen und Regale, auch in Schwerlastausführung und auf Wunsch ausgerüstet mit den Kommunikationsschnittstellen und Andockstationen für eine Anbindung an ein innerbetriebliches Transportsystem mit Werkzeugwechselwagen. Auch an das Zusammenspiel von Werkzeugwechselsystemen mit den Maschinen und Anlagen wird bei EAS gedacht. Dafür bietet das Unternehmen eine breite Palette an Medienkupplungen, die dem schnellen, leckagefreien Kuppeln flüssiger und gasförmiger Medien wie Hydrauliköl, Luft oder Elektroverbindungen dienen.

Für die Anwendung in der Metallindustrie stehen entsprechende Schnellkupplungen, entweder als Einzelkupplungen oder als sogenannte Multikupplungsplatten, zur Verfügung.

* Harm Nijzink ist Geschäftsführer der EAS Europe B.V. in 3927 GG Renswoude (Niederlande).

(ID:24712060)