Auftrag für SMS Meer Arcelor-Mittal Hamburg modernisiert Drahtstraße
Die Arcelor-Mittal Hamburg GmbH hat SMS Meer den Auftrag zur Modernisierung einer zweiadrigen Drahtstraße erteilt. Die Jahreskapazität beträgt 900.000 t. Ziel des Umbaus ist eine Erhöhung der Produktqualität, mit der Arcelor-Mittal auf dem Markt der Qualitätsstähle weiter punkten will.
Anbieter zum Thema

Es ist bereits der fünfte Modernisierungsauftrag, den Arcelor-Mittal an SMS Meer für die im Jahr 1969 gelieferte Drahtstraße erteilt. Mit der aktuellen Modernisierung führt Arcelor-Mittal die Auflösung der zweiadrig betriebenen Gerüste fort. Das Unternehmen ersetzt die letzten beiden Gerüste der Zwischenstraße 1, in denen aktuell noch zweiadrig gewalzt wird.
Letzte zweiadrige Walzlinie wird durch zwei einadrige ersetzt
SMS Meer baut diesen Bereich auf zwei einadrige Walzlinien um. Dafür werden die vorhandenen Schlingentische umgesetzt und pro Ader zwei neue Gerüste vom Typ CL 200 in V-H-Anordnung eingesetzt.
Bei diesen Cantilever-Gerüsten handelt es sich um Entwicklungen, die noch höhere Walzkräfte und Walzmomente aufnehmen können. Die Modernisierung soll im September 2012 abgeschlossen sein.
Projektleiter Hans-Gerd Limper von SMS Meer: „Dieser Umbau zeigt unsere führende Rolle bei Umbauten von Draht- und Stabstahlwalzwerken. Selbst ältere Walzstraßen können durch gezielte und optimal an die Bedürfnisse des Kunden angepasste Lösungen auf den neuesten Stand der Technik und ein wettbewerbsfähiges Niveau gebracht werden. Dadurch bleiben die Investitionskosten gering und die Amortisierungsdauer ist kurz.“
(ID:28438790)