Vertriebspartnerschaft Lokale WAAM-Fertigung für Ersatzteile bis 8 Tonnen

Quelle: Pressemitteilung 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Begner Agenturer übernimmt den Vertrieb für Gefertec im skandinavischen Raum und investiert in eine arc80X. Damit entsteht in Falun eine neue Fertigungsanlage für die additive Herstellung von Bauteilen auf Basis des WAAM-Verfahrens.

Das schwedische Unternehmen Begner Agenturer setzt auf eine arc80X von Gefertec, um an seinem Standort ein leistungsstarkes Applikationszentrum zu errichten.(Bild:  Gefertec)
Das schwedische Unternehmen Begner Agenturer setzt auf eine arc80X von Gefertec, um an seinem Standort ein leistungsstarkes Applikationszentrum zu errichten.
(Bild: Gefertec)

Das schwedische Unternehmen Begner Agenturer investiert in den Aufbau einer neuen Fertigungsanlage für die additive Herstellung von Metallbauteilen. Herzstück der Anlage ist eine arc80X des Berliner Technologieanbieters Gefertec, der als Pionier des Wire Arc Additive Manufacturing (WAAM) gilt. Begner wird künftig Ersatzteile und Prototypen direkt vor Ort in Falun produzieren, um Lieferkettenrisiken zu reduzieren und die Versorgungssicherheit für regionale Industriepartner zu stärken. Die Investition ist Teil eines regionalen Projekts zur Stärkung der industriellen Infrastruktur in Mittelschweden.

Darüber hinaus übernimmt Begner den Vertrieb der Gefertec-Technologie in Skandinavien und positioniert sich damit als zentraler Ansprechpartner für WAAM-basierte Fertigungslösungen in der Region. Interessierte Unternehmen haben die Möglichkeit, die Qualität der mit WAAM gefertigten Bauteile direkt vor Ort in Falun zu evaluieren – ein entscheidender Vorteil bei der Entscheidung über eine mögliche Investition in die Technologie.

„Als Vertriebspartner von Gefertec in Skandinavien möchten wir nicht nur die Technologie zugänglich machen, sondern auch Vertrauen schaffen“, erklärt Patrik Fredriksson, Geschäftsführer von Begner Agenturer.

Mit der arc80X vor Ort können potenzielle Kunden die Qualität der Bauteile über ein gemeinsames Fertigungsprojekt direkt erleben – ein entscheidender Schritt, bevor sie in eigene Anlagen investieren.

Patrik Fredriksson, Geschäftsführer von Begner Agenturer

Bauteile bis 8 Tonnen möglich

Die von Begner gekaufte arc80X ist für großvolumige Metallbauteile konzipiert. In der dreiachsigen Ausführung sind Werkstücke mit bis zu zwei Metern Kantenlänge und einem Gewicht von bis zu acht Tonnen realisierbar. In der fünfachsigen Variante können rotationssymmetrische Bauteile mit rund 0,9 Metern Durchmesser und 1,4 Metern Höhe bei einer Masse von etwa 500 Kilogramm gefertigt werden. Auf Wunsch lässt sich die Anlage in einer geschlossenen Schutzgasatmosphäre betreiben, sodass auch anspruchsvolle Materialien wie Titan verarbeitet werden können. Ein integriertes Prozessmonitoring erfasst dabei sämtliche relevanten Daten während der Fertigung und stellt eine hohe Reproduzierbarkeit sicher.

Das WAAM-Verfahren basiert auf Lichtbogenschweißen mit Draht als Ausgangsmaterial und erlaubt die schichtweise Herstellung metallischer Bauteile direkt aus CAD-Daten. Im Vergleich zu konventionellen Verfahren wie Fräsen oder Gießen entsteht dabei deutlich weniger Materialabfall, was sowohl die Ressourceneffizienz als auch die Wirtschaftlichkeit der Produktion verbessert.

Mit der Inbetriebnahme der arc80X erweitert Begner Agenturer sein Leistungsportfolio und positioniert sich mit Vertrieb und Produktion als regionaler Experte für zukunftsorientierte industrielle Fertigung. Für Gefertec bedeutet der Auftrag einen weiteren Schritt, die WAAM-Technologie international zu etablieren und neue Märkte für die additive Fertigung großvolumiger Metallbauteile zu erschließen.

(ID:50650542)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung