Anbieter zum Thema
Genau angepasste Durchflussmesssysteme sichern die optimale Beölung beim Feinschneiden
Die Anwendung der Durchflussmesssysteme erfolgt autark oder eingebunden in ein Rollenbandöler- oder ein Sprühanlagenkonzept. Alle Durchflussmesssysteme werden vor Verlassen des Werkes in Iserlohn abhängig von den kundenseitigen Gegebenheiten, dem gewünschten Messbereich und den chemisch-physikalischen Eigenschaften kalibriert. Gleichzeitig bietet Raziol eine jährliche Wartung und, wenn erforderlich, eine Neukalibrierung der Geräte an. Die Qualitätsüberwachung mit den Durchflussmesssystemen ermöglicht dem Anwender eine sichere und optimale Befettung der Produkte. Darüber hinaus erhöht die optimale Befettungsmenge die Wirtschaftlichkeit bei den Befettungsmedien.
Bei Feintool System Parts in Jena ist ein Sprühanlagenkonzept im Einsatz. In der Premiumversion bietet es eine produktabhängige Speicherung der gewünschten Auftragsmenge im jeweiligen Befettungsbild. Die Raziol-Steuerung überprüft den Durchfluss, überwacht den Füllstand und protokolliert diese Parameter.
Über die Prozessoptimierung beim Feinschneiden zu Industrie 4.0
Für Mario Krause und Kai Wiegand, die bei Feintool in Jena einerseits für die Prozessoptimierung von Feinschneidteilen sowie deren Qualität und andererseits auch für den Umweltschutz und die Wirtschaftlichkeit durch höhere Werkzeugstandzeiten verantwortlich sind, spielt das gesamte Sprühanlagenkonzept eine elementare Rolle.
Mithilfe des Tribologiespezialisten Raziol wollen Krause und Wiegand das System in naher Zukunft in Industrie 4.0 überführen. Das bedeutet eine exakte Verbrauchsmengenüberwachung und Verbrauchsmengenerfassung, welche von einer automatischen Düsenprüfung und einem von Raziol entwickelten Düsenkalibrierungsprogramm unterstützt wird. Das gesamte System beziehungsweise die gesamte, vernetzte Produktion soll dann über einen Leitstand programmiert, geregelt und überwacht werden. Dazu gehören eine, wenn erforderlich, vollautomatische Nachregelung der Schmierstoffmenge (g/m2) und ein Betriebstagebuch „automatische Kalibrierungskontrollen“ für die Düsen inklusive der Auswertung im integrierten Steuerungs- und Anlagenkonzept. Davon erhofft man sich bei Feintool System Parts eine intelligentere und flexible Produktion. Die Raziol-Soft- und -Hardware gibt dann alle relevanten Prozessdaten in Echtzeit wieder.
Für Vergleiche unter den Fertigungsbedingungen werden alle Daten für die Historie gesammelt und aufbereitet und in entsprechenden Datensätzen verwaltet. Damit können Krause und Wiegand jederzeit auf einzeln Chargen, Werkstoffe, Befettungsmedien und den diesbezüglichen Produktionsverlauf zugreifen und Änderungen vornehmen.
(ID:44538453)