Burghardt+Schmidt Berührungslos Qualität erreichen mit Streck-Biege-Richtanlagen
Streck-Biege-Richtanlagen der Burghardt+Schmidt GmbH (B+S) werden zukünftig mit einem neu entwickelten optischen Planheitsmesssystem ausgerüstet. In den B+S-Streck-Biege-Richtanlagen werden seit einigen Jahren standardmäßig Planheitsmesssysteme eingebaut. Diese Systeme messen die Abweichung des gerichteten Bandes von der Planheit, wie das Unternehmen auf der Messe Blechexpo 2009 zeigt.
Anbieter zum Thema
Über einen mathematischen Algorithmus wird die Bandform dargestellt und die Stützungen der Richtmaschine werden automatisch in ihrer Anstellung geregelt. Durch diesen Automatismus wird eine optimale Planheit des Bandes erzielt, ohne dass der Bediener manuell eingreifen muss. Das Richtergebnis wird als Protokoll zur Verfügung gestellt und dient als Qualitätsnachweis für die weitere Verwendung.
Neues Planheitsmesssystem für Streck-Biege-Richtanlagen
Um den Anforderungen der Kunden an Oberflächenqualität und Planheit der gerichteten Bänder aus Edelstahl oder Kupferwerkstoffen Rechnung zu tragen, wird in den B+S-Streck-Biege-Richtanlagen zukünftig ein neues Planheitsmesssystem eingesetzt. Hierbei wird die Planheit des Bandes berührungslos über ein optisches Messsystem abgetastet.
Wie der Hersteller der Anlagen mitteilt, hat dieses System neben dem Vorteil der berührungslosen Abtastung noch eine Reihe weiterer Pluspunkte: Bei der bisherigen mechanischen Abtastung konnte nur in Bahnbreiten von minimal 50 mm Breite gemessen werden. Die neuen Messpunkte liegen laut Unternehmen bei etwa einem Zehntel dieser Werte.
Neues Messsystem verringert Aufwand für Wartung und Reinigung
Dadurch ist die Einstellung auf die entsprechende Bandform einfacher und die Stützungen lassen sich genauer regeln, heißt es weiter. Der Wartungsaufwand und die Reinigung und Pflege des neuen Messsystems ist gegenüber der bisherigen Planheitsmessrolle wesentlich geringer. Die Baulänge der Streck-Biege-Richtanlage kann um etwa 500 mm verkürzt werden.
Die Planheitsmesssysteme in B+S-Streck-Biege-Richtanlagen waren bisher berührende Systeme, bei denen mit einer Umlenkrolle mit Segmenten die Umlenkkräfte der einzelnen Bahnabschnitte gemessen wurden und als Basis für die mathematische Bandformdarstellung herangezogen wurden. Diese Planheitsmessrollen müssen höchst präzise mit engsten Toleranzen gefertigt werden, um eine Beschädigung des Bandes, insbesondere bei weichen Werkstoffen und bei hochempfindlichen Oberflächen, zu vermeiden.
Gerichtetes Band wird nicht mehr über die Messrolle umgelenkt
Da das gerichtete Band jetzt nicht mehr über die Messrolle umgelenkt wird, wird auch die Qualität des Bandes nicht mehr beeinflusst, so das Unternehmen. Die erste SBL-Anlage mit dem neuen Planheitsmesssystem wurde bei Burghardt+Schmidt bereits von einem Kupferhersteller bestellt.
Burghardt+Schmidt GmbH auf der Blechexpo 2009: Halle 8, Stand 8406
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:323433)