Wieneke

Blech vom Feinsten – von der Idee zur kompletten Baugruppe

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Dass Blechteile und Baugruppen auch Stationen wie Bolzenschweißen, Schweißen, Löten, Entgraten und Schleifen durchlaufen, ist nur eine Selbstverständlichkeit. Dazu zählt auch die Oberflächentechnik mit Galvanik, Pulverbeschichtung und Sieb- oder Tampondruck.

Organisation minimiert Reibungsverluste bei Wieneke

Die so genannten Nebenarbeiten laufen bei Wieneke Hand in Hand sowie in einem organisatorischen und planungsmäßigen System, das keinerlei oder nur minimale Reibungsverluste entstehen lässt. Vor allem ist es Alexander Wieneke, der sich in Bad Driburg-Herste insbesondere um die fertigungstechnischen Belange kümmmert und diese in souveräner Weise managt.

Das Besondere Schmankerl aber sehen die Wienekes in ihrem „Lagersystem zur vollautomatischen Lagerung und Bereitstellung von Blechtafeln und Systempaletten“, wie es offiziell heißt. Konstruiert, gebaut und installiert wurde dieses gigantische Lagersystem von der Trafö Förderanlagen GmbH & Co. KG mit den Daten: 67,85 m Lagerlänge, 4,8 m Lagerbreite, 6,80 m Lagerhöhe, 914 Lagerplätze, 3000 kg Lagernutzlast je Lagerplatz, Gesamtnutzlast 2742 t und gänzlich automatisiert.

Da passt was rein und reibungslos läuft es zudem noch. Blechtafeln beziehungsweise Platinen werden von einem Lkw per Spezialkran auf einen Transportwagen lagegerecht abgelegt. Dieser fährt schienengebunden in das Regallager und wird in seiner Endstation automatisch auf eine Systempalette übernommen. Von dort gelangen die Platinen in die bereits vorprogrammierten Lagerpositionen.

Blechbearbeiter setzt auf langjährige und treue Mitarbeiter

Das alles geht natürlich nur mit gut ausgebildeten Fachkräften. Und dabei kann Wieneke auf langjährige und treue Mitarbeiter zugreifen. „Wir sind da, wo sich unsere Mitarbeiter wohlfühlen“, sagt denn auch Rudolf Wieneke als Seniorchef des Untenehmens. Familientradition wird hier nicht nur groß geschrieben, sondern ist die Philosophie auf der ganzen Linie des Blechbearbeiters, die tagtäglich auch so gelebt wird.

Die Leistungen die sich die Wieneckes mit ihren Mitarbeitern erarbeitet haben und täglich neu auf den Prüfstand stellen, haben mittlerweile zu zahlreichen Preisen und Auszeichnungen geführt – unter anderem auch den diesjährigen großen Preis des Mittelstandes im Landeswettbewerb Nordrhein-Westfalen. Auch für den Nachwuchs lässt sich das Führungstrio bei Wieneke immer etwas Neues und Außergewöhnliches einfallen. Deshalb gabs auch dafür bereits mehrere Auszeichnungen.

Junge Leute für die Technik zu begeistern, ihnen das Anfassen von Metall und Maschinen zu erlauben, das ist eine der vielen Stärken von Rudolf, Alexander und Tobias Wieneke. Dazu gehört auch, dass man sich als Unternehmen und Unternehmer in verschiedenen Gremien, Kammern und Verbänden einbringt. Eine gewichtige Rolle spielt das Unternehmen beispielsweise auch im Verband der Laseranwender – Blechbearbeitung (VdLB), wo man sich permanent an vorderster Front engagiert.

(ID:382030)