Blechbearbeitung

Bleche gekonnt in die richtige Form bringen

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

In der Blechbearbeitung dominierend zeigt sich das riesige Blechlager. „Hier laufen pro Monat etwa 200 t Material durch“, so Kempf, „das meiste davon, etwa zwei Drittel sind Edelstahlbleche.“

Fast alle Blechbearbeitungsmaschinen von Trumpf

Um dieses Blechlager herum sind die verschiedensten Fertigungstechniken angeordnet, so dass zwischen Lager und Maschine immer der optimale Zugriff gewährleistet ist. Was den Maschinenpark angeht, so setzt Kempf, abgesehen von einer Lissmac SBM-M 1000 Entgrat- und Kantenverrundungsmaschine, voll auf die Marke Trumpf.

In der Blechbearbeitung stehen Laseranlagen beispielsweise des Typs Tru-Laser 3030 die mit einem 5-KW-CO2-Laser Blechdicken bis 25 mm schneiden. Angeschafft hat Kempf sich die Anlagen weil sie eine besonders hohe Produktivität und Bearbeitungsflexibilität bieten.

Laserschneidmaschine mit einem Schneidkopf für alle Blechdicken

Fast-Line (Fast-Line verkürzt die Zeit vom Einstechen zum Schneiden erheblich und erhöht zudem die Schnittqualität), welches serienmäßig zum Einsatz kommt, senkt die Teilezeiten noch einmal um durchschnittlich 20%. Das Wechseln des Schneidkopfes entfällt dabei auch, weil die Tru-Laser 3030 mit der Ein-Schneidkopfstrategie für alle Blechdicken arbeitet. Auch die Queraufstellung des Plattenwechslers spart nicht nur Zeit sondern auch lange Wege.

Eine Trumatic 6000 Laserpress vereint die Stanz- und Lasertechnologie in einer Maschine und ergänzt bei Kempf den Schneidbereich. Sie verfügt über neueste Lasertechnologie und einen Stanzkopf, der eine Hubfolge von 900 Hüben/min beim Stanzen und 2800 Hüben/min beim Signieren erreicht. Darüber hinaus bieten sich zusätzliche Bearbeitungsmöglichkeiten, wie Konturbearbeitung mit Gewindeformen, anbringen von Durchzügen oder kleinere Abkantungen.

Fünf Abkantpressen ergänzen die Schneidemaschinen

In Ergänzung zum Schneiden zeigt die große Fertigungshalle auch den Biege- beziehungsweise Abkantbereich. Auf Grund der vielen unterschiedlichen Bauteilgrößen stehen dort auch fünf unterschiedliche Abkantpressen der Trumpf-Baureihe Tru-Bend. Als jüngste Investition zeigt sich hier die Tru-Bend 7036.

(ID:368295)