10.12.2016

Transport eines großen ebu Pressenkörpers

ebu Pressen und Stanzautomaten werden in Bayreuth konstruiert, produziert, montiert und auch überholt. So kommen große Pressenkörper ins Werk. Angeliefert werden sie per Sondertransport und mit Tieflader.

Bei ebu Umformtechnik angelangt, werden Sie mittels Kran- und Hubfahrzeuge bewegt und in die Halle eingebracht - eine beeindruckende Sache.

Gewaltiger ebu STA-Pressenkörper

mit Tieflader und Kran im Werk eingebracht

Es ist schon jedes Mal ein beindruckender Akt, bis die großen Pressenkörper zur Überholung und Bearbeitung im Bayreuther Werk der ebu Umformtechnik GmbH angeliefert und in die Werkshalle eingebracht sind.

Zwei Nächte war der Schwertransport mit dem 48 Tonnen schweren Pressenständer für den Stanzautomaten vom Typ ebu STA 400/3000 P2R-S von Westdeutschland nach Bayreuth unterwegs, bis er bei ebu Umformtechnik in Bayreuth eingetroffen ist. Daraus ist zu erkennen, dass ein solcher Transport mit einem nicht unerheblichen logistischen Aufwand durchzuführen ist.

Nach der problemlosen Anreise bis Bayreuth, während derer das Teil liegend befördert wird, warten schließlich in der Rathenaustraße mehrere Transport- und Kranfahrzeuge, um das beindruckende Teil zu bewegen, auf die Beine zu stellen und in die Montagehalle einzubringen. Hier wird der auf den Fotos abgebildete, in Stahlschweißkonstruktion gefertigte Pressenkörper zum leistungsstarken Stanzautomaten mit einem innovativen Servo-Antrieb, dem ebu ServoTech, und weiteren  hochwertigen Komponenten sowie einem – bei dieser Maschine – 3 Meter langen Pressentisch neu ausgestattet und für den ersten Testlauf montiert.

Dann geht die Stanzanlage erneut auf Reisen, z. B. zum Endabnehmer in Tschechien.

Bayreuth, Dezember 2016

ebu Umformtechnik GmbH
(TKa)