Elektroformen Elektroformung als Herstellungstechnik

Redakteur: Udo Schnell

Die Servometer Precision Manufactoring Group liefert elektrogeformte Präzisionskomponenten. Wie es dazu heißt, lassen sich Elektroformen durch galvanische Abscheidung einer dünnen

Anbieter zum Thema

Die Servometer Precision Manufactoring Group liefert elektrogeformte Präzisionskomponenten. Wie es dazu heißt, lassen sich Elektroformen durch galvanische Abscheidung einer dünnen Nickelschicht auf einen Aluminiumkern in nahezu beliebiger Form herstellen.

Der Aluminiumkern wird nach der Abscheidung chemisch zerstört, die dünne Nickelschicht bleibt unversehrt und bildet die so genannte Elektroform. Als Vorteile werden unter anderem Wandstärken zwischen 0,0762 mm und 0,635 mm genannt. Sie machen die Elektroformen extrem leichtgewichtig und können sowohl sehr weich und federnd als auch stabil und steif konstruiert werden.

Innerhalb eines Teiles sind unterschiedliche Wandstärken möglich. Es sind ungewöhnliche Formen und wechselnde Querschnitte möglich. Wie der Hersteller betont, arbeiten sie im Tieftemperaturbereich zuverlässig und können bis zu einer Einsatztemperatur von etwa 250°C ausgelegt werden. Basismaterial ist standardmäßig Nickel, aber auch Kupfer, Silber und Gold können sowohl als Basismaterial oder Oberflächenbeschichtung eingesetzt werden.

(ID:206212)