Müller Weingarten Engineering-Centrum für Pressen stärkt Traditions-Standort

Redakteur: Annedore Munde

Esslingen (am) – „Der offiziell eröffnete Engineering-Standort der Müller Weingarten AG stellt auch den Beginn der Neuausrichtung des Unternehmens dar“, so Rolf Zimmermann, Vorstandsvorsitzender

Anbieter zum Thema

Esslingen (am) – „Der offiziell eröffnete Engineering-Standort der Müller Weingarten AG stellt auch den Beginn der Neuausrichtung des Unternehmens dar“, so Rolf Zimmermann, Vorstandsvorsitzender des Pressenherstellers. Das Zentrum am Traditionsstandort Esslingen umfasst insgesamt 8000 m² Nutzfläche und bietet 230 moderne Arbeitsplätze.

Hauptsäulen des Centrums sind der Engineering-Bereich für die Pressen-Entwicklung, ein angeschlossenes Rapidcenter für Serviceaufträge von Kunden sowie das neue MW-Forum, das Anlagenschulungen und Seminare anbietet und für Diskussionsrunden und Foren genutzt werden soll.

„Im Vordergrund steht für uns hier die Herausforderung, ein global agierendes Engineering-Centrum mit einem internationalen Fertigungsverbund zu verknüpfen“, so Zimmermann weiter. Unausweichliche Konsequenz der Globalisierung sei letztendlich auch der partnerschaftliche Zusammenschluss mit Schuler gewesen. „Die ,Pressenhochzeit‘ bietet als Ergebnis ein erhebliches Synergiepotenzial und Zukunftsperspektiven für die Mitarbeiter beider Unternehmen.“

Wirtschaftsminister Ernst Pfitzer sieht in dem Bau des Engineering-Centrums für Pressen ein Bekenntnis für den Standort Baden-Württemberg. „Gern begleitet die Landesregierung auch den Zusammenschluss von Schuler und Müller Weingarten“, heißt es weiter.

„Quo vadis, Umformtechnik?“ – unter diesem Motto setzten sich auf einer anschließenden Podiumsdiskussion Fachleute aus Wirtschaft und Politik mit der fortschreitenden Internationalisierung der Märkte und der Bedeutung des strukturierten Wissenstransfers auseinander.

Vor dem Hintergrund von etwa 50000 fehlenden Ingenieuren in der Wirtschaft rief Renate Pilz, geschäftsführende Gesellschafterin der Pilz GmbH & Co. KG, dazu auf, mehr junge Menschen für technische Berufe zu gewinnen.

(ID:209362)