KTI-Schwingungstechnik Erschütterungen von Pressen und Stanzen reduzieren
Die KTI-Schwingungstechnik GmbH entwickelt und vertreibt Federlager für Maschinen mit einem Eigengewicht von etwa 10 bis zu 3000 t, mit deren Hilfe Pressen und Stanzen schwingungsisoliert aufgestellt werden können.
Anbieter zum Thema
Um das Nachschwingen der Maschine auch bei Einzelstoßanregung gering zu halten, sind die Federlager mit einer wartungs- und verschleißfreien viskosen Sicherheitsdämpfung ausgestattet. Zur schraubenlosen Befestigung der Federlager werden rutschsichere Haftplatten verwendet, die ober- und unterhalb der Federlager platziert werden und ein Wandern der Maschine effektiv verhindern.
Um nach dem vollständigen Aufbau der Maschinen diese genau auszurichten, können die Federlagerunterteile hydraulisch angehoben und mit Stahlblechen unterlegt werden. Die Federlager werden in verschiedenen Produktvarianten kundenspezifisch bis zu einer Tragfähigkeit von bis zu 400 t je Federlager ausgeführt.
Hierbei werden die Federlager für jede Maschine separat ausgelegt, um zum einen die Schwingungsisolierung zu gewährleisten und zum anderen die aus der Abfederung resultierende Bewegung der Maschine unter einem vorher definierten Grenzwert zu halten, so das Unternehmen.
(ID:302119)