favicon-touch.png (evopro systems engineering AG)

evopro systems engineering AG

https://www.evopro-ag.de/

13.03.2026

Hin zum ganzheitlichen Ansatz – FAZ Interview

Produktion effizienter, transparenter und flexibler gestalten – und das alles trotz steigender Kosten und Fachkräftemangel. Keine leichte Aufgabe.

Wie dieser Wandel gelingen kann, zeigt ein aktueller Artikel in der Frankfurter Allgemeine Zeitung über das Production Cluster. Darin wird der ganzheitliche Ansatz zur Digitalisierung der Produktion beschrieben, von der Planung bis zur automatisierten Qualitätsprüfung.

Ein zentraler Baustein: Bildverarbeitung, die sich pragmatisch und ohne große IT-Projekte in bestehende Fertigungen integrieren lässt. Mit unserer evoVIU Smartkamera bringen wir genau diesen Ansatz in die Praxis: Als „digitales Auge“ der Produktion ermöglicht sie automatisierte Qualitätsprüfungen, Bauteilverfolgung und KI-gestützte Anomalieerkennung – direkt in der Wertschöpfung, ohne komplexe Infrastruktur.

Der Artikel zeigt, wie solche Technologien Unternehmen helfen, schneller in die Produktionsdigitalisierung einzusteigen und konkrete Mehrwerte zu realisieren.

➡️ Hier geht's zur vollständigen Ausgabe: https://lnkd.in/e3DDqXVa