Anbieter zum Thema
Manuell oder automatisch ohne Werkzeug verstellbar
Verstellbare Schutzeinrichtungen müssen nach der neuen Richtlinie den Zugang auf die für die Arbeit unbedingt notwendigen beweglichen Teile beschränken. Sie müssen je nach Art der durchzuführenden Arbeit manuell oder automatisch sowie leicht und ohne Werkzeug verstellbar sein. Für diesen Einsatz eignen sich aus dem Produktprogramm von Southco Scharniere oder Gelenke mit konstantem Friktionsmoment. Sie gestatten innerhalb des Arbeitsbereichs das Drehen und Schwenken der Schutzeinrichtung in die erforderliche Position und werden ohne zusätzliche Stellmechaniken in ihrer Position gehalten. Bei schwereren Schutzeinrichtungen können Ausführungen mit integrierter Torsionsfeder einen Teil des Gewichts kompensieren.
Jede Maschine muss am Stichtag 1. 1. 2010 so konzipiert und gebaut sein, dass Lärmemission und Vibrationen auf das unter Berücksichtigung des technischen Fortschritts und der verfügbaren Mittel erreichbare niedrigste Niveau gesenkt werden. Zum Schließen von Lärmschutzhauben, größeren Schutz- oder Wartungsklappen eignen sich die unter allen Einsatzbedingungen vibrationssicher schließenden Kompressionsverschlüsse mit einstellbarem Anpressdruck. Sie werden in großer Auswahl mit allen gängigen Industrieschließungen geliefert und lassen sich mit den Profildichtungen der Serie GA kombinieren. Diese Dichtungen aus EPDM-Moosgummi werden für die Clip-on- oder Einpressmontage (Bild 3) geliefert.
Petra Reichle ist Marketing Managerin bei der Southco Europe Ltd., Touch Point, Wainwright Road, Warndon, Worcester/Großbritannien.
(ID:280852)