Anbieter zum Thema
Erster kontinuierlicher Laserschneidprozess vom Coil möglich
Eine Neuentwicklung stellen Peter Wolter und Manuel Hunger von Schuler Automation in Heßdorf vor. Dabei geht es um eine flexible Laserschnittlinie als Alternativen zum klassischen Formplatinenschnitt. Mit dieser neuen Laserschnittlinie vereint Schuler bewährte Bandzuführtechnik mit innovativer Laserschneidtechnologie und schafft damit den ersten kontinuierlichen Laserschneidprozess vom Coil.
Die individuelle Programmierung mehrerer parallel arbeitender Laserköpfe sorgt dabei für ein Höchstmaß an Flexibilität und eröffnet mit bisher nicht erreichten Durchsatzraten neue Perspektiven für den „gesuchten Beschnitt“ von Platinen, der insbesondere beim Formhärten eine zunehmend wichtige Rolle spielt.
Auf einer Tagung zum Thema Presshärten (Warmumformung), die am 9. April am Schuler-Standort Waghäusel stattfindet, präsentieren zahlreiche Experten aus Industrie und Wissenschaft die jüngsten Entwicklungen und Erkenntnisse dazu.
Referenten wie Dr. Michael Alsmann, Jörg Clobes und Tim Wicke von Volkswagen in Kassel werden das Thema „Leichtbau durch warmumgeformte Karosseriekomponenten – Herausforderungen in der Großserie“ behandeln und über ihre Erfahrungen berichten, Harald Lehmann von Schwartz Wärmebehandlungsanlagen nimmt die „Erwärmungskonzepte für das Formhärten“ unter die Lupe. Thomas Huinink, Jörn Moritz und Jens Schrödter vom Institut für Umformtechnik und Umformmaschinen (IFUM) der Leibniz Universität Hannover stellen ihre Ergebnisse in der „Werkstoffcharakterisierung und Modellbildung“ vor. Zur Abrundung des Presshärtetages wird Torsten Schwab von Schuler Automation in Gemmingen über das Thema: „Schneller und sicher – Automatisierung für Formhärtelinie“ referieren.
(ID:38687640)