Rohrbiegen Größte Rohrbiegepresse der Welt in Betrieb genommen
Krefeld (am) – Die größte Rohrbiegepresse der Welt hat jetzt das erste Blech zu einem Pipelinerohr gebogen. Die von Siempelkamp gelieferte Anlage verfügt über eine Presskraft von 72 000 t.
Anbieter zum Thema
Das Krefelder Maschinenbau-Unternehmen Siempelkamp, dessen Schwerpunkt Pressen mit großen Presskräften sind, hat die Anlage an die chinesische Baoshan Iron & Steel Co. Ltd. Shanghai geliefert und sie im neuen Rohrwerk in Betrieb genommen. Bereits das erste Rohr erreichte alle geforderten Spezifikationen und erfüllte die hohen Anforderungen des Kunden, teilt Siempelkamp mit.
Umgeformt werden können Bleche mit einer Länge bis zu 18 m und einer Dicke bis zu 40 mm. Bei einer Breite von bis zu 5 m beansprucht solch ein Blech eine Fläche, die der einer Dreizimmerwohnung entspricht. Die Bleche wiegen bis zu 25 t. Die fertigen Rohre haben einen Durchmesser bis zu 1,42 m.
Pro Jahr kann die Presse 500 000 t Stahlblech verarbeiten. Setzt man für das schwerste zu produzierende Rohr 25 t Gewicht an, würde der Durchsatz eines Jahres für eine Pipeline von 360 km Länge reichen.
Die acht Hauptzylinder, die bei Siempelkamp in Krefeld gegossen, montiert und erprobt wurden, sind in einer 21 m langen und 13,5 m hohen Pressenkonstruktion eingebaut.
(ID:245813)