Centa Hersteller von Kupplungen und Gelenkwellen weiter auf Erfolgskurs

Redakteur: Jürgen Schreier

Trotz Talfahrt der deutschen Wirtschaft verzeichnet Centa im Geschäftsjahr 2008 einen deutlichen Umsatzzuwachs. Geschäftsführer Bernd Kirschey unterstreicht den positiven Trend.

Anbieter zum Thema

Mit einem Umsatzplus von 12% und einem um 10% gestiegenen Auftragsvolumen hat Centa auch 2008 den eingeschlagenen Erfolgskurs weiter fortgesetzt. Damit konnte der deutsche Mittelständler mit Stammsitz in Haan seine Position als einer der führenden Anbieter elastischer Kupplungen und Gelenkwellen trotz der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen weiter festigen. „Was die Anwendungsbereiche unserer Produkte anbelangt, sind wir breit aufgestellt“, erklärt Bernd Kirschey, Geschäftsführer von Centa. „Zwar spüren auch wir in einzelnen Bereichen einen deutlichen Auftragsrückgang, unter dem Strich ist der Trend jedoch weiterhin positiv“, führt Kirschey weiter aus.

Während die Absätze für Baumaschinen aufgrund der Immobilienkrise rückläufig sind, hat sich die Windenergie zum Wachstumsmotor für Centa entwickelt. Mit dem deutlichen Umsatzplus ist Centa gut gerüstet, um ein konjunkturell schwaches Jahr 2009 zu kompensieren. Weitere Neueinstellungen sind bereits geplant, insbesondere in den Bereichen Konstruktion und Vertrieb.

Die innovativen Centa-Kupplungen und -Antriebssysteme werden permanent neuesten technischen Anforderungen angepasst. Durch vielfältige Innovationen ist das seit fast 40 Jahren bestehende Unternehmen mit elastischen Kupplungen und Gelenkwellen für Industrie, Marine und Windenergie zu einem der weltweit führenden Anbieter in diesem Bereich geworden.

(ID:286059)