17.01.2019
KOHLER auf der Intec 2019 in Leipzig
Die KOHLER Maschinenbau GmbH präsentiert sich in diesem Jahr erstmals vom 5. – 8. Februar 2019 auf der Messe Intec in Leipzig und stellt die Präzisions-Teilerichtmaschine Peak Performer vor. Dank innovativer Optimierungen der Maschinentechnik schont die Maschine sowohl die Umwelt
Präzision und Innovation
Mit mehr als 55 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet von leistungsstarken, effizienten und zuverlässigen Richtmaschinen hat sich die KOHLER Maschinenbau GmbH mit Sitz in Lahr/Schwarzwald zum Marktführer von Teilerichtmaschinen ohne Hydraulik entwickelt. Der KOHLER Peak Performer wartet mit einer Reihe von zukunftsweisenden technischen Features auf und verbindet höchste Präzision mit maximaler Effizienz.
Starke Argumente: Innovativer Direktantrieb und wendbare Richtwalzen
Ab der Baureihe 80P werden die Richtwalzen über Getriebemotoren direkt angetrieben anstatt mit marktüblichen Verteilergetrieben und Gelenkwellen. Dies sorgt für weniger Verschleiß sowie eine spürbar höhere Energieeffizienz im Antriebsstrang. Zudem erhöht der direktere Eintrag der Antriebsleistung in die Richtwalzen die richtbaren Materialquerschnitte, was insbesondere bei breiteren Blechen den Arbeitsbereich deutlich vergrößert. Mit der Maschine können Materialstärken von bis zu 25 mm gerichtet werden – bei gleichzeitiger Erhöhung der Richtleistung von bis zu 50%.
Eine weitere Neuerung sind die patentierten wendbaren Richtwalzen des Peak Performers: Sie steigern die Lebensdauer von Richtwalzen um bis zu 100%.
Erweitertes Reinigungssystem: einfaches Reinigen der Richtwalzen
Zur einfachen Reinigung der Richtwalzen und Stützrollen hat der Peak Performer ein erweitertes Reinigungssystem an Bord. Nach dem motorischen Hochfahren des oberen Walzenstuhles kann wechselweise die obere oder untere Führungsplatte mit den Stützrollen und Richtwalzen vollständig elektromotorisch aus der Maschine herausgefahren werden. Somit lassen sich Schmutzpartikel unkompliziert und schnell entfernen.
Kosteneffizient ohne Hydraulik
Darüber hinaus arbeitet jeder Peak Performer von KOHLER ohne hydraulische Systeme und verbindet dadurch höchste Präzision mit maximaler Effizienz sowie Umweltverträglichkeit. Weniger Energieverbrauch, geringerer Wartungsaufwand, keine Leckagen und die Unempfindlichkeit gegen Temperaturschwankungen reduzieren den Kostenaufwand und maximieren die Wirtschaftlichkeit.
KOHLER auf der Intec in Leipzig: Halle 3, Stand H38 / I37